• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 Hardwareproblem?

Speedstar

Hacker
Hallo,

ich habe versucht bei nem Kumpel Suse 10.2 und 10.1 zu installieren. Beide bleiben direkt am Anfang hängen.

Erstmal zur Hardware:
Ein ASUS Board wird verwendet (P3 500MHz)
3x 128MB SD-RAM

So, ich dachte der Arbeitsspeicher wäre defekt, also haben wir es mal mit jedem RAM einzeln versucht und es kam immer die selbe Fehlermeldung.

Ich habe hier mal zwei SCREENSHOTS :wink: für euch. Die sind beide von der 10.1. Aber wie schon gesagt die 10.2 spuckt das selbe heraus.
An den DVDs liegt es auch nicht!



 
OP
S

Speedstar

Hacker
revealed schrieb:
schonmal Memtest (Speichertest) drüberlaufen lassen?

Ja, allerdings nach 2,5 Stunden abgebrochen, da sich die 100% Anzeige wieder genullt hatte und wie nicht wussten, wie viele Tage der noch braucht. Aber bis dahin lief alles fehlerfrei.

Ich habe mal einiges über Tante Google versucht rauszufinden. Vorallem tritt der fehler wohl bei Dell Boards auf. Allerdings beschweren sich die anderen immer über "err 8" ich habe aber ja "err 3". Ist dieser Fehler denn nirgendwo gelistet? Eigentlich Programmiert man doch so Fehlerangaben damit man einer Liste entnehmen kann was das für ein Fehler ist!?
 
OP
S

Speedstar

Hacker
revealed schrieb:
was hat das Board denn für einen Chipsatz?

Wie könnte ich das in Erfahrung bringen? Win XP ist auch installiert.

Da ich Win XP allerdings noch nie bedient habe, weiß ich auch nicht, wo ich das da lesen könnte.
 

revealed

Guru
Beispielsweise mit der ausgabe im Terminal von "lspci" könnte sich das in Erfahrung bringen lassen. Das könntest du auch im Runlevel 3 abfragen.

Oder wenn das auch nicht geht:

also ich weiss jetzt nicht, wie firm du mit Computern bist. Aber normalerweise gibt ein direkter Blick ins Innere eines Computer Gehäuses beispielsweise Aufschluss darüber.

Also beispielsweise die Mainboardbezeichnung findet man aufgedruckt auf der Hauptplatine. Oder auf der North - bzw Southbridge direkt; - auch Chipsatzbezeichnungen.

Wie ALI; VIA; SIS; Intel; etc... oder einfach nur zahlen wie "KT xxx"?

Zwischen den PCI und oder ISA oder AGP ... Steckplätzen verbrigt sich meist gern die Mainboardbezeichnung und die Revisionsnummer der Platine ist häufig auf dem Rand der Platine oder in grosser weisser Schrift mitten auf der Platine.

Ich glaub besonders bei den VIA KT133 ern beispielsweise gab es ein paar Feinheiten zu beachten? -genaueres kann ich so aber auch nicht sagen.

währe einen Versuch wert. Vielleicht ist ja etwas dazu bekannt.

Also das Fehlerfenster wo bei dir aufgeht sieht irgendwie wie ein Debugfenster aus. Aber ich hab keinen schnalz was das zu bedeuten haben könnte. <-> Besser gesagt - so einen Fehler hab ich glaub noch nie gesehn.

Eventuell helfen auch Fehlermeldungen aus protokollen von /var/log/ weiter. Zum Beispiel von boot.msg;

Im Windows liesse sich das im Gerätemanager oder beispielsweise mit Software wie Everest oder SiSoft Sandra ganz einfach auslesen.

gruss

R
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe.

Es handelt sich um ein "+Asustek  P3B-F".

Folgendes kann auch npoch auf der Platine entnommen werden:
"Asus P3B-F ACPI Bios Revision 1006
Größe 256 B"
 

revealed

Guru
scheint mir ein Intel Chipsatz zu sein... hmm.. und in "/var/log/? Gibt es dort in den Protokollen etwas, das einen Hinweis geben könnte?

BIOS ist aktuell?

Gruss

R
 
OP
S

Speedstar

Hacker
revealed schrieb:
scheint mir ein Intel Chipsatz zu sein... hmm.. und in "/var/log/? Gibt es dort in den Protokollen etwas, das einen Hinweis geben könnte?

BIOS ist aktuell?

Gruss

R

Das ging aber schnell mit deiner Antwort!

Aber wie soll ich in irgend einer Datei nachschauen? Das System ist doch noch gar nicht installiert. Was du auf dem Screenshot siehst ist das aller erste "Hallo" nachdem er die CD im Laufwerk gefunden hat.
Ich kann also noch nichtmal mit "F2" die Sprache einstellen.
 
A

Anonymous

Gast
P3B-F hatte ich auch mal, müsste Intel BX 440 Chipsatz sein. Kann mir kaum vorstellen, dass es an dem liegt. Der ist sehr verbreitet und man hätte da bestimmt schon mal was gehört (10.1 gibt's ja schon länger).

Hast Du schon mal die "Safe Settings" im BIOS probiert?


Gruss
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Safe Settings? Damit meinst du die Werkseinstellungen?

Wie gesagt, habe es mit der 10.1 und der 10.2 versucht, beide hängen an der selben Stelle. Und die DVDs funktionieren :wink:

Ne Live CD habe ich allerdings noch nicht probiert. Muss ich bei gelegenheit mal machen.
 
A

Anonymous

Gast
Speedstar schrieb:
Safe Settings? Damit meinst du die Werkseinstellungen?.

Jaein! Manchmal sind die Werkseinstellungen auch die performance-optimierten.
Aber in jedem BIOS gibts IMHO so'ne Einstellung die "failsafe", "safe-settings" oder so ähnlich heißt.
Wenn nicht dann würd' ich halt doch mal die defaults ausprobieren.


Oder vielleicht doch mal in den Asus-Supportseiten stöbern, ob du da was findest: http://support.asus.de/


Gruß
 

lischka

Newbie
Es ist ja nichts unmöglich. :lol:
Hast du denn die Festplatte formatiert?
Ich würde die Festplatte komplett zuerst die einzelnen Partitionen auf FAT 32 formatieren. Dann alle Partitionen löschen und danach die ganze Festplatte nocheinmal mit FAT 32 formatieren. Dann ist sie sauber.

Wenn du dann SuSE 10.2 oder egal welche Version draufspielst, dann
formatiert SuSE automatisch für Linux und schlägt die Aufteilung der Festplatte vor, die du dann annehmen solltest.
Gruß lischka.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
D ist aber noch ein Windows drauf, welches auch drauf bleiben soll. Aber mein Problem dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben.
 
Oben