• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Geloest) Diverse Probleme nach Hardware-Austausch

Catull

Hacker
Hallo,

ich habe meinen Rechner aufgeruestet und nun einige Fragen zu aufgetretenen Problemen. Vorab erstmal einige Informationen (sollte ich was wichtiges ausgelassen haben, bitte mitteilen).

System SUSE 10.0

Hardware
=======
Code:
war                               
Athlon 1600 xp                             
KT266a                                        
GF 4200ti                                     

ist
Athlon64 x2 3800
ASUS M2V (VIA K8T890 & VT8237a)
GF 7900GS
Unter WinXP
========
Unter meiner WinXP Partition (Spielen ;-) habe ich Board- und Graka-Treiber installiert und alles funktioniert (inklusive Inet mit der onboard LAN-Karte via Router).

Unter Kanotix 2006-01-rc4
=================
Wird die Hardware erkannt, meine beiden Platten gemountet aber der Inet-Zugang ueber LAN-Karte und Router geht nicht (geht auch nicht mit Ubuntu 6.10).


Probleme:

1) SUSE 10.0 faehrt nicht hoch.

Der Bootloader erscheint und wenn SUSE ausgewaehlt wird, startet der Bootvorgang. Folgende Fehlermeldungen erscheine - sinngemaess.

Code:
Error getting cpuindex...

Dann werden die Platten gesucht und nicht gefunden.

Code:
dev/hda1
dev/hda2    to appear ..... not found
exiting to /bin/sh
In der Shell kann man nicht wirklich sinnvolle Befehle eingeben... ein éxit´fuehrt zu
Code:
/dev/hda2 : error open volume =: not found
Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill init!
Dann haengt alles.

2) Kein Inet-Zugang mit Live-CDs
Wie oben beschrieben, sowohl unter Kanotix als auch Ubuntu komme ich nicht ins Netz. Bisher ging das mit meiner externen Ethernetkarte immer problemlos.
Auf der Board-CD gibt es auch einen Ordner mit Linux-Treibern, also sollte das supported sein. Ich vermute dann mal, dass SUSE 10.0 dann auch Probleme haben wird.


Mit der SuFu habe ich diesen Thread zum Thema gefunden......

Besten dank und guten Rutsch......
 
OP
C

Catull

Hacker
So, einiges konnte ich loesen....

1) SUSE 10.0 faehrt nicht hoch.
Habe das Ganze durch eine Neuinstallation von Suse 10.2 geloest.

2) Kein Inet-Zugang mit Live-CDs

Das liegt am Board, der LAN Karte. Hier gibt es einen Thread dazu < http://www.linux-web.de/thread/12654/3/Installation-SUSE-Linux-101-Remastered-x86_64-CD1-.html >.

Ich habe das Problem allerdings dadurch geloest, dass ich meine alte Ethernetkarte wieder eingesteckt habe.
 
Oben