• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Nach Online Update kein Drucken mehr möglich

stroot

Member
Hallo,
benutze SUSE 10.1. Nach dem letzten Online-Update vor einigen Tagen kann ich nicht mehr drucken.
Mein Kyocera FS1010 Drucker ist über einen USB/Parallel Adapter (PH-USB 110) an einer USB Schnittstelle angeschlossen.
KJobViewer meldet, dass kein Standarddrucker angeschlossen ist. Löschen des Druckers und Neuinstallation mit YAST brachten auch keinen Erfolg. Fehlermeldung beim Testausdruck: "Bei Kommunikation mit dem CUPS Server beim Speichern der Warteschlange y2test ist ein Fehler aufgetreten."
Hatte allerdings vor dem Update das Problem, dass ich nach jedem Neustart des PC entweder mit YAST den Drucker löschen und neu installieren musste oder mit KDE / Hardware / Drucker / den Drucker starten musste. Aber: ich konnte zumindest drucken.
Wer weiß Rat?
 
OP
S

stroot

Member
Hallo,
möchte, bevor ich CUPS neu installiere, das Thema noch etwas konkretisieren, da ich nicht weiss, ob es doch am USB Adapter und nicht an CUPS liegt:

Wie gesagt, ist mein Kyocera FS1010 über einen USB/Parallel Aadapter an eine USB Schnittstelle angeschlossen. Der Adapter ist ein IEEE 1284 Controller.
Yast hat den Controller erkannt. In der Druckerkonfiguration steht:
Name der Warteschlange: not configured
Gerät: /device/usblp0
Modell: Prolific Technologie Inc. ieee 1284 controller
Warteschlange: -- - - - -

Habe dann bei Bearbeiten den Druckertyp Kyocera FS 1010 und die PPD Datei eingegeben. Die Konfiguration sieht nun folgendermaßen aus:

Name und Grundeinstellungen: ieee 1284 controller
Druckermodell: Kyocera FS 1010
PPD Datei: Kyocera FS 1010 Foomatic/Postscript (recommented) Kyocera/FS 1010-Postscript ppd.gz)
Verbindung: USB Drucker auf /dev/usblp0

Beim Testdruck passiert nichts! Meldung:

Die Testseite wurde über den Befehl 'lpr -Pieee1284controller /tmp/YAST2-07264-6OyDld/testpg.ps' an den Drucker gesendet.

Hoffe auf den entscheidenden Tip. Kann zur Zeit überhaupt nicht drucken!!!!!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zitat aus Drucker FAQ:
"Bei SuSE-Linux ist noch evtl. notwendig, die YaST-Druckerdatenbankdatei

/var/lib/YaST2/ppd_db.ycp

zu löschen und erst danach die CUPS-Pakete reinstallieren. (Fehler: Druckereinrichtung mit YaST hängt sich auf / stürzt ab).
"
 
OP
S

stroot

Member
Hallo,
kann jetzt wieder drucken! :D
Das Problem lag bei mir daran, dass zum USB Adapter (wie beschrieben) der Drucker selbst zusätzlich installiert werden musste. Habe dazu den Drucker manuell hinzugefügt.
Die Yast Druckerkonfiguration sieht jetzt wie folgt aus:
(angegeben ist jeweils die 1. und 2. Zeile)

Name der Warteschlange
ieee1284controller
fs1010

Gerat
/device/usblp0
//Kyocera/Mita FS1010

Modell
FS-1010
FS-1010

Standardwarteschlange
Default
- - - - - - -

Hoffe, dass jemand damit was anfangen kann.
 
Oben