• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2 Problem automatisches Ausschalten

safexy

Newbie
Hallo,

habe ein Nexoc Osiris E611 mit Intel Core 2 Duo CPU (also Dual Core) und ATI X1600 Graka.
Linux: OpenSuSE 10.2 64 Bit

Wenn ich den Rechner runterfahre, dann schaltet sich der Rechner beim Runterfahren mal automatisch ab, ein anderes mal nicht (obwohl er bis zum Ende kommt und anzeigt, das er jeden Moment ausschaltet. Der Cursor blinkt dann auch nicht mehr).

Ich finde es sehr komisch, dass er manchmal will, manchmal nicht.
Dachte es läge an zuvor gebootetem Windows XP. Jetzt ist es aber auch schon mehrfach vorgekommen, dass ich Windows XP zuvor nicht gestartet habe und er dann auch nicht automatisch ausschaltet.

Irgendwie sehr merkwürdig.

Wer kann helfen?

safexy
 
OP
S

safexy

Newbie
Bei mir funktioniert es nicht (Hab alle Varianten durch...).
Ne ausführliche Beschreibung habe ich unter deinen oben vorgeschlagenem Thread gepostet.

safexy
 
OP
S

safexy

Newbie
So, komme zur folgenden Erkenntnis...

Wenn ich meinen Nexoc Osiris E611 mit Suspend to Disk schlafen lege und ihn dann wieder erwecke, dann funktioniert zu 100% das automatische abschalten und auch die Funktionstasten.

So zu sagen, muss irgendwas beim regulären Hochfahren schiefgehen.

Hat jemand ne Idee, woran es nun liegen könnte?
Was man noch ausprobieren kann?

safexy
 
OP
S

safexy

Newbie
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass mein Problem durch eine unterschiedliche Abarbeitung beim Booten hervorgerufen wird (durch SMP und DualCore). Durch die Logfiles konnte ich die Stelle aber nicht wirklich identifizieren....

Habe ein paar alte Live-CDs rausgekramt.
Knoppix 3.4 und Suse-Linux 9.3 Live-CD

Da tritt der Fehler nicht auf, dass die Funktionstasten zur Steuerung der Helligkeit des Displays und des harten Ein/Ausschalten des WLAN-Moduls und das Nicht-Ausschalten beim Runterfahren.
Also dort funktioniert es bei 100% der Bootvorgänge. (Soweit ich gesehen habe, sind es keine SMP-Kernel). 64Bit und 32Bit-Version unterscheiden sich im Resultat nicht.

Bei SuSe 10.2 64Bit SMP-Kernel (default), haut es obigen Funktionen in ca. 8 von 10 Fällen beim Booten raus (und das ziemlich früh beim Bootvorgang. Kann dies durch WLAN einausschalten und der dazugehörogen Kontrolllampe "überprüfen").

Außer, wenn man das System in Suspend to Disk fährt, und dann wieder erweckt, sind all die Funktionen in 100% der Fälle vorhanden, unabhängig davon ob vor dem Suspend to Disk die Funktion funktionierte oder nicht.

Florian
 

luksmann

Newbie
hab genau die gleichen probleme mit meinem nexoc osiris e611...

hat wer schon versucht nexoc oder mitac zu kontaktieren ob die vl. weiter wissen?

greets, luksmann
 
Oben