• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[glöst]Probleme mit hp 560 C nach update auf openSuse 10.2

KKN

Newbie
Hallo Leute,
nach dem update auf Suse 10.2 ging der Drucker erst gar nicht, nachdem ich cups mehrmals gestoppt und wieder gestartet habe, druckt er jetzt zwar, aber extrem langsam und bei jedem Druckaftrag druckt er erst eine Seite mit einer Zeile
"@PJL ENTER LANGUAGE=PCL3GUI".

Code:
@linux:~> lpc status
HP560:
        Drucker verbunden über 'parallel' Geschwindigkeit -1
        Warteschlange ist freigegeben
        Drucken ist freigegeben
        Keine Einträge
        Dienst läuft
Und nun brauch ich bitte Hilfe bei den beiden Fragen:
Wie schalte ich die erste Seite ab?
Wie erreiche ich wieder die Druckgeschwindigkeit wie unter 10.0, ?
 
OP
K

KKN

Newbie
Hallo misiu,
meine modprobe.conf sieht so aus.
Code:
alias char-major-5 serial

alias parport_lowlevel parport_pc
options parport_pc io=0x378,0x2f8
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278  irq=none,none
Ich bin deine "Die kleine Drucker-FAQ" nochmal Schritt für Schritt durchgegeangen und meine, dass ich da alles richtig gemacht habe.
Die Testseite aus localhost 631 druckt erauch ordenlich aus, nur halt unendlich langsam, d.h. im Miinutentakt bewegt sich was.
Hoffentlich hast Du noch nen Tipp.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lösche den Drucker nochmal und zusätzlich auch den YaST-Datenbank-Eintrag
, wie in der kleinen Drucker-FAQ am Ende. Danach starte den Rechner neu
und richte den Drucker erneut ein.

Ich glaube, dass der falsche Treiber am Werk ist:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-DeskJet_560C

Am besten hplip installieren.

MfG
misiu
 
OP
K

KKN

Newbie
Hab ich alles so gemacht, bin aber wieder da, wo ich schon mal war.

Ich hoffe da, ist noch der eine oder andere Tipp im Forum?????????
 
OP
K

KKN

Newbie
Problem ist gelöst!
Ich habe im BIOS die Einstellungen für den parallelen Port auf "NORMAL" gestellt.
 
Oben