• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner friert ein - HW-Problem

tom-muc

Newbie
Hi,

heute habe ich mal ein ganz diffiziles Problem: (das ich einfach mal unter "Hardware" poste, etwas besseres habe ich nicht finden können)

Hardware ist ein P4/630-Prozessor mit 2GB DDR2-Speicher auf einem ASRock 775Dual-880Pro-Board (Bios aktuell und auch nur Default-Einstellungen, kein Overclock) und eine AGP-Grafikkarte

Problem ist, das der Rechner irgendwann und ohne erkennbaren Zusammenhang zwischen 1-2 Minuten und max. 20 Minuten EINFRIERT (!) Heißt, es sieht so aus, als ob der Prozessor plötzlich stoppt. Die Grafikkarte zeigt brav an, was zuletzt dargestellt wurde (also auch kein Reset oder ähnliches), manchmal erwische es das System sichtbar beim Grafikaufbau, manchmal mitten im Festplattenzugriff oder wo auch immer. Also auch kein mißglückter Suspend, der funktioniert nachweislich, auch das Wiederaufwachen.

OS ist ein SuSE 10.1 oder OpenSuSE 10.2, das ist offensichtlich egal. Memtest läuft 6 Stunden und länger ohne jeglichen Fehler, d.h. der Speicher dürfte es nicht sein (ich habe schon "matschigen" Speicher erlebt, da hat Memtest immer schon beim ersten Lauf angeschlagen) "Provozieren" kann ich das, indem ich boote, z.B. 10.2, dann Amarok auf einen Satz OGG-Dateien loslasse und parallel dazu den Performance-Monitor (am besten mit Lüfterdrehzahl und Temp.) laufen lasse. In der Regel komme ich nicht über 5 Titel hinaus.

Ich habe das Board in Verdacht, obwohl auch der Prozessor spinnen könnte (dagengen spräche aber der Memtest, der immer ohne Probs. läuft) Hat jemand schon einmal so etwas gehabt? Solch ein "einfrieren" ist eigentlich für jedes OS untypisch. Und wer hat eine Idee, was das sein könnte?

Schon mal voraus vielen Dank und allgemein ein gutes neues Jahr.

cu, Thomas
 

Piloboy

Member
Sowas ähnliches hatte ich auch, bei mir lag es wohl an einer SATA Platte die falsch gejumpert war, das System frohr jedesmal bei Schreibzugriffen ein aber auch ungeregelmässig, so das man da auch erst drauf kommen muss.
 

obec

Advanced Hacker
Piloboy schrieb:
Sowas ähnliches hatte ich auch, bei mir lag es wohl an einer SATA Platte die falsch gejumpert war, das System frohr jedesmal bei Schreibzugriffen ein aber auch ungeregelmässig, so das man da auch erst drauf kommen muss.

Bei S-ATA Platten gibt es keine Jumper mehr....
Ich tippe mal auf Überhitzung. Prüf mal, ob der Prozessor richtig auf dem Mainboard sitzt, inkl. Lüfter. Und schau auch mal aufs Mainboard, ob da evtl. Schmorflecken sind(auch am Chipsatz).

Gruß

obec
 
OP
T

tom-muc

Newbie
carsten schrieb:
Îch tippe auf Überhitzung. Wer hat den Prozessor denn montiert? Wackelt da was?

Mh ... das montieren habe ich selbst übernommen. Das ist es wohl auch nicht, der Sensor (wo auch immer der sitzt) bleibt immer unter 40 Grad und auch per Finger-Test ;-) ist er sicher nicht zu warm. Das dürfte es nicht sein. Ist ja auch gut zu sehen, das zum Zeitpunkt des Einfrierens die gemessene Temp. gerade mal bei unter 40 Grad war. (per Anzeige Performance-Monitor)

Das Netzteil - wäre ein Tipp. Glaube ich aber auch weniger, sonst würde der Memetest nicht so lange und störungsfrei laufen, zumindest die 3,3V und 5V sind's nicht, außerdem zeigt die Graka brav an, was zuletzt ausgegeben worden ist, also kein Black Screen oder solches, sondern auch das Bild ist "eingefroren". Und wenn's die 12V wären, würde das Ding eher mit Plattenfehler oder solchem aussteigen. Aber auch da ist nichts zu sehen.

Noch weitere Ideen?

cu,
Thomas
 
OP
T

tom-muc

Newbie
Hi,

ich nochmal: auch auf dem Board ist kein Hotspot zu ertasten, da tut alles voll cool eh. ;-)

cu
Thomas
 
Kann man denn im hängenden Zustand noch mit Strg+Alt+Print+B neustarten, oder is das auch schon hinter aller Hoffnung? Und: Wird beim Aufhängen der Lüfter langsam schneller, oder Anzeichung von "hier wird's ein bisschen wärmer"?
 

tomte

Hacker
was für ein Kernel hast du und schonmal alle Energieoptionen (inklusive BIOS) durchgeschaut?

Hast du danach ein korruptes (oder inkonsitentes Dateisystem)?

Ansonsten schau dir mal die Ausgabe von top während deines prvozierten Absturzes an und mein Tipp geht in Richtung Festplatte...
 
OP
T

tom-muc

Newbie
Hi,

zuerst ... gutes Neues.

Dann ... Danke für die Antworten. :)

Tastatur und Maus - Fehlanzeige! Es reagiert wirklich NICHTS mehr. Selbst die Festplatten-LED bleibt, wenn's gerade so war, eingeschaltet - forever! Änderung Lüfterdrehzahl ist leider nicht zu hören. (weil Lüfter zu leise ;-) ) Die Sache mit top werde ich mal ausprobieren, glaube aber nicht wirklich daran. Eine fehlerhafte Festplatte würde nicht zu solch einem totalen Freeze führen, zumindest würde ich das mal so behaupten. Auch ein Ping von außen am Netzwerk tut nicht mehr, d.h. der Kernel steht wirklich.

cu
Thomas
 

Piloboy

Member
obec schrieb:
Bei S-ATA Platten gibt es keine Jumper mehr....

Dann erklär das mal meiner Samsung Platten, die kann ich zwischen SATA I und SATA II jumpern, und da lag bei mir der Fehler.
Die waren als SATA II gejumpert und ich habe aber nur ein SATA I Controller, dies führte irgendwie unter Ubuntu zu Problemen, unter SUSE 10.1 gabs keine Probs.
 

edgarkls

Hacker
Seit dem update auf Opensusi 10.2 habe ich das gleiche Problem. Gelegentliche Vollbremsungen ohne Ankündigung, der Bildschirm zeigt brav das letzte Bild, ansonsten steht alles still und reagiert auch auf Tastenkombinationen nicht mehr.

Der Rechner hier: AMD Athlon 1,3 GHz, 1 MB DDR RAM, nividia geforce FX 5200 Grafikkarte, 120 GB WD1200 IDE-HD

CPU und Lüfter habe ich selbst installiert und noch mal überprüft. Außerdem sind zwei separate Zusatzlüfter im Gehäuse. Memtest läuft über Stunden und zeigt nicht den kleinsten Fehler.

Das Netzteil ist ebenfalls in Ordnung.

BIOS läuft mit den Standard-Einstellungen.

Auf dem Rechner ist als zweites OS FreeBSD 6.1 installiert, das bisher auch im Dauereinsatz absturzfrei geblieben ist. Es scheint also ein SuSE-/Kernel-Problem zu sein.

Ich bin jetzt genauso ratlos wie tom-muc
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schalte mit Strg+Alt+F10 auf die Konsole mit Kernelmeldungen und
beobachte , was zuerst "versagt".

MfG
misiu
 
OP
T

tom-muc

Newbie
Hi,

nach etwas Funkstille meinerseits mal wieder etwas zu den letzten "Untersuchungsergebnissen":

- wenn der Rechner steht, steht er! ;-) D.h. auch jegliche Tastatureingaben - Fehlanzeige! Somit also leider auch keine Post-Freeze-Analyse. Sowohl /var/log/messages als auch top (mit Option -d 0.2) zeigen keine Auffälligkeiten, leider ist das natürlich immer nur der Zustand etwas vor dem Freeze.

- Netzteil ist es nicht! Ich hab's mit einem Austausch-Netzteil probiert, selbes Phänomen.

- der Kernel ist jeweils der Default-Kernel der Installation! Also keinerlei "Spielchen", einfach von DVD installiert und fertig. Und - leider - mit Freeze!

- das was, edgarkls schreibt, läßt mich stutzen! Denn eines habe ich noch nicht geschrieben - die Grafikkarte ist eine MSI Geforce 6200, also auch aus dem Hause nVidia! Bei mir gibt es allerdings keinerlei prop. Treiber, da ich einfach nur die OpenSuSE DVD genommen habe und den Rechner bewußt auch noch gar nicht am Netz habe. D.h. also nur XServer mit OpenGL! Scheint aber ein ähnliches Prob. zu erzeugen. Zumal Prozessor und Board bei edgarkls eine komplett andere Basis ist. Allerdings erzeugt SuSE 10.1 bei mir selbiges Ergebnis! Frage an edgarkls: wenn vorher 10.1 drauf war, mit oder ohne prop. nVidia-Treiber? Und wie steht's damit bei der 10.2-Installation?

Wenn es tatsächlich die Graka im Zusammenhang mit dem Treiber wäre, das wäre schon übel - ich hätte jetzt angefangen Board bzw. Prozessor auszutauschen.

Damit die Frage an alle: ich suche also eine preiswerte Graka, die nicht die schnellste oder beste, aber auch nicht die älteste sein sollte. AGP oder PCI-E ist möglich, aber eher keine mit HyperMemory. Vor allem sollte sie durch die vorhandenen Treiber bedient werden können und nach möglichkeit OpenGL können. Ach ja - DVI sollte sie haben!

cu,
Thomas
 

edgarkls

Hacker
hm... ich hatte bei 10.1 Probleme mit der Installation des proprietären Treibers, deshalb lief das System die meiste Zeit mit nv.

Ich habe jetzt mal den proprietären Treiber still gelegt und stattdessen erneut nv aktiviert. Bis jetzt ( drei Tage Dauerbetrieb) kein freeze. Im Übrigen gilt das

- wenn der Rechner steht, steht er! Wink D.h. auch jegliche Tastatureingaben - Fehlanzeige! Somit also leider auch keine Post-Freeze-Analyse. Sowohl /var/log/messages als auch top (mit Option -d 0.2) zeigen keine Auffälligkeiten, leider ist das natürlich immer nur der Zustand etwas vor dem Freeze.

auch für mich.
 
OP
T

tom-muc

Newbie
Hi,

jengelh schrieb:
Wenn er steht, kannst du immer noch sysrq-b probieren... wenn das geht, wird noch was gehen ;-)

Hm, weiß nicht, was 'sysrq-b' heißen soll :), allerdings, wenn das Ctrl-Alt-B sein soll - geht auch nicht. Wie schon geschrieben, alles außer Reset oder Netzstecker - Fehlanzeige!

cu,
Thomas
 
OP
T

tom-muc

Newbie
Hi,

was bedeutet 'nv'? Die bei der Standard-Installation vom Xgl-Server mitinstallierten?

edgarkls schrieb:
hm... ich hatte bei 10.1 Probleme mit der Installation des proprietären Treibers, deshalb lief das System die meiste Zeit mit nv.

Ich habe jetzt mal den proprietären Treiber still gelegt und stattdessen erneut nv aktiviert. Bis jetzt ( drei Tage Dauerbetrieb) kein freeze.

Hm, zu doof! Ich habe garantiert keine anderen Treiber benutzt, als bei der SuSE 10.1 bzw. OpenSuSE 10.2 dabei sind. Schon aus Prinzip nicht! ;-) Aber das hat zumindest bei mir nicht's genutzt.

Ich werde es aber testweise mal mit den prop. probieren.

cu,
Thomas
 
Oben