• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neustart statt Ausschalten

Hallo, liebe Experten!

Da ich bei Tante G. nicht fündig geworden bin, versuche ich einmal hier mein Glück. :)

Folgendes Problem: Mein PC lässt sich neuerdings nicht mehr per Software abschalten. An dem Punkt, wo er normalerweise sich ausschalten sollte, dreht der Lüfter des Netzteils hoch und der Rechner vollführt einen Reset. Leider scheint die Grafikkarte davon nichts mitzubekommen, sie ist jedenfalls das einzige erkennbarea Bauteil, das sich wirklich abschaltet. Auch ein weiterer Neustart (per Strg+Alt+Del) bringt sie nicht wieder zum Leben, erst das brutale Abwürgen des Rechners und erneutes Starten fördert wieder ein Bild zutage.

Da das Problem sowohl unter Linux (openSuSE 10.2) als auch unter WindowsXP auftritt, gehe ich nicht von einer Betriebssystem-spezifischen Besonderheit aus sondern von einem Hardware-Problem. Kann das Netzteil dafür verantwortlich sein?
 

LoWang

Member
Hi,

hast du vielleicht was mit dem bios angestellt? da gibt es ne funktion (award bios) in der man einstellt was der rechner machen soll nach dem der strom ausfällt oder der rechner ausgeschalten wird, sprich er fäährt wieder hoch oder in standby oder sonstwas.
ich weis jetzt nicht genau wo diese funktion ist aber schau mal unter power managment must du mal suchen.
greetz LoWang
 
Oben