• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mustek BearPaw 1200 funktioniert nicht

Vorerst einmal "Entschuldigung" für meine folgenden Fragen. Bin absoluter Linux-Neuling und dabei mich für oder gegen das System zu entscheiden. Ich habe also Suse 10.2 installiert und möchte nun, dass alle Hardwarekomponenten laufen. Nur leider der Scanner ist das einzige Gerät, das sich hartnäckig weigert. Der Scanner BearPaw 1200 wurde zwar erkannt und ein Treiber ist offensichtlich auch vorhanden, nur der Test ist fehlerhaft. Der Scanner wird zwar angesprochen, aber er blinkt nur und tut sonst nichts. Ich habe bereits viele Foren durch und die Anleitungen haben mir aufgrund meiner noch sehr unzureichenden Kenntnisse im Umgang mit Linux nichts gebracht. Bezüglich einer geeigneten Firmware habe ich auch unter WinXP/drivers nichts brauchbares gefunden. Kann es sein, dass mein Scanner einfach zu alt ist oder gibt es eine Möglichkeit in zum Laufen zu bringen.
Wäre für jegliche Hilfe dankbar
 

jacko

Newbie
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-MUSTEK

Das sieht doch sehr gut aus...

Für mehr solltest Du mal etwas mehr Infos geben...

Grüße

Jacko
 
OP
N

nepomuc2003

Newbie
Hallo Jacko!
Danke für die prompte Antwort. Ich habe auf der verlinkten Seite nachgesehen und muss gestehen, ich weiß überhaupt nicht, worum es da geht. Ich habe das aktuellste backend von plustek installiert und wie schon erwähnt, der Scanner wird erkannt und bei der Auswahl des Modelles wird der Pustek-Treiber vorgeschlagen. Nur beim Test erhalte ich eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Testen mit ´scanimage -d plustek:libusb:003:005-T ist fehlgeschlagen
Der Test ergab:

scanimage: scanning image of size 248x: 150 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame, B bits/sample
scanimage: reading one scanline, 744 bytes.../usr/lib/YaST2/bin/test-scanner-backend:line 40: 10283 Killes scanimage -d $BACHEND-T

Aborted scanimage after 60 seconds imeout.

Habe die Meldung abgetippt, da ich nicht weiß, wie man in diesem Forum einen Screenshoot reinstellt.

Ich weiß, dass die Fragen eines blutigen Anfängers nerven aber irgendwann fängt jeder mal klein an und ich möchte unbedingt bei Linux bleiben, was aber nur geht, wenn ich die Geräte in Gang bringe. Auf Windows wäre ich etwas fitter aber mich nervt dieses Sch...-System schon seit ich einen PC benütze.

Gruß nepomuc
 
Oben