• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abruch beim Booten - Neue Netzkarte

Hallo!

Danke erst einmal, dass dieses Forum existiert.

Ich benutze Suse 10.1 und durch einen externen Defekt ist meine Netzwerkkarte kaputt gegangen. Ich ersetzte die Karte durch eine Netgear Gigabit Ethernet GA311. Danach konnte ich ein bekanntes Betriebssystem aus Redmond ohne Probleme nutzen (auch für das Internet), aber bei Linux bekomme ich beim booten die Info:

"eth0 renamed to eth1"

danach kann ich nichts mehr machen, außer den Strom abzustellen.

Wenn ich die Netzwerkkarte deinstalliere, dann funktioniert alles normal.

Was kann ich machen, damit Suse 10.1 wieder läuft?

Vielen Dank im Voraus
 

LoWang

Member
Hi C olonia70,

du kannst also Suse booten wenn die karte nicht eingebaut ist? dann entferne die karte mit yast; rechner aus ,karte rein; neubooten und mit yast die karte wieder einstellen.

linux ordnet die eth schnittstellen nach macadresse, hardware der karte und steckplatz zu,
wenn da auf einmal was ganz anderes drinnen steckt ist das eben falsch, was dann aber abläuft (system absturz oder verzögerter ladevorgang oder sonstwas) weiß ich nicht.

greetz LoWang
 
OP
C

C olonia70

Newbie
Danke! Es klappt!

Leider komme ich noch nicht ins Internet. KInternet hat noch ein Problem mit dem SMTP - Protokoll (?). Ja, wo finde ich da eine Antwort? Ich habe schon die HowTos durchgeckuckt wollte aber noch das Internet Forum bei Linux-Club durchgehen.

Also Danke noch einmal!
 

LoWang

Member
HI,
das SMTP "SimpleMailTransferProtokoll" hat doch nix mt dem internet zugang zu tun;
schreib mal mit welcher hardware du ins netz gehst. (router modem isdn dsl modem dns-server statische ip oder dynamische ip) ;

mit Kinternet wählst du dich über modem nur beim ISP ein dafür mußt du deine netzwerkkarte mit dhcp eingerichtet haben;
wenn man dsl hardware hat kann man die auch erkennen lassen richtet dort die netzwerkkarte ein und gibt die ISP daten direkt bei yast mit ein;

kommt eben drauf an wie du rein gehst :)

ließ doch mal die WIKI vom Forum die ist ziemlich gut
http://www.linux-club.de/faq/TCP/IP-Netzwerke_und_Internetzugang

greetz LoWang
 
OP
C

C olonia70

Newbie
Hi,

es dauerte etwas bis ich das Dokument durchgearbeitet habe. Ich denke ich habe mein DSL und mein Provider korrekt eingerichtet. Zumindest müsste es identisch mit dem letzten Mal sein.

Dennoch bekomme ich beim Starten von KInternet folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung zum entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smppd nicht. Überprüfen Sie auch die Server Einstellungen im Dialog "verschiedene Einstellngen". Danach stürzt KInternet ab und ich kann daher die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen" nicht erreichen.

Ach ja, meine Netzwerkkarte ist eine NETGEAR GA311.

Gruß und Danke
 

LoWang

Member
Hi Colonia,

starte doch mal den smpppd Dienst im runlevel editor findest du über yast, den dienst lässt du dann automatisch für runlevel 5 starten.
sollte funktionieren...
greetz LoWang
 
OP
C

C olonia70

Newbie
Danke,

habe ich gemacht aber KInternet bricht dennoch ab.

Ich werde wohl die Daten sichern und SuSe 10.2 installieren.

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Oben