• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nokia 6630 suse usb?

Thomson

Hacker
Ich habe ein Nokia 6630 und möchte Daten (MP3´s) von meinem PC (openSUSE 10.2) per usb an mein Handy schicken. Doch SuSE erkennt noch nicht einmal das Handy als Datenquelle. Habe mir schon die ganzen Beiträge im Forum über Handys durchgelesen, aber da ging es dann nur immer um Blutooth oder es wurde das Handy wenigstens als Massenspeicher erkannt. Möchte ja noch nichteinmal mein Handy mit meinem PC Synchronieren, sondern nur mp3´s und videos verschieben.
Hat einer von euch eine Lösung für das Problem, oder vielleicht Tipps?

Gruß Thomas
 

Polypodium

Hacker
Thomson schrieb:
Ich habe ein Nokia 6630 und möchte Daten (MP3´s) von meinem PC (openSUSE 10.2) per usb an mein Handy schicken. Doch SuSE erkennt noch nicht einmal das Handy als Datenquelle. Habe mir schon die ganzen Beiträge im Forum über Handys durchgelesen, aber da ging es dann nur immer um Blutooth oder es wurde das Handy wenigstens als Massenspeicher erkannt. Möchte ja noch nichteinmal mein Handy mit meinem PC Synchronieren, sondern nur mp3´s und videos verschieben.
Hat einer von euch eine Lösung für das Problem, oder vielleicht Tipps?

Gruß Thomas

Schau Dir mal Gnokki an! Ob Dein Nokia damit laufen wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Außerdem wird das Datenkabel (bzw. das Handy) nur mit einem Kernelpatch erkannt. Leider kann ich Dir nichts genaueres sagen, das habe ich irgendwo mal gelesen. Meine MMC-Karte aus dem Telefon schiebe ich einfach in den Schlitz meines Kartenlesers. Dann spiele ich dort die Musik drauf oder hole die Bilder runter. Denn ich sehe nicht ein, ein Nokia-Kabel für 40,00 € oder von Hama für 20,00 € zu kaufen und dann auch noch am Kernel rumzufummeln!

Gruß!
 
OP
T

Thomson

Hacker
Bei mir war das Kabel direkt dabei. Leider habe ich keinen Kartenleser. Gnokki habe ich schon installiert, aber das Programm findet nichts, ich kann zwar auch selber was einstellen, aber da gibt es tausend Möglichkeiten und ich weiß nicht was ich wie einstellen muss.

Danke trotzdem
 

stka

Guru
Ich habe jetzt keine Nokia Handy sondern ein Sony-Ericsson, das Handy wird sofort beim Einstecken erkannt. Mein Handy kennt zwei Modi wenn ich es an den USB Port anschließe, einmal Datenübertragung und einmal Netzwerk.
Damit z.B. mp3s übertragen werden können, verwende ich die Datenübertragung. Jetzt wird das Handy sofort erkannt, aber nicht gemountet.
Mit "cat /proc/scsi/scsi" kann ich dann das Handy sehen und mit "mount /dev/sda1 /mnt" mounten und auf den Datenspeicher zugreifen.
Auch wird das Handy mit lsusb angezeigt.
Versuch also mal folgendes:
1. "lsusb" solltet das Handy zeigen
2. "cat /proc/scsi/scsi" sollte dein Handy al Memory Stick anzeigen
3. Nur wen 2. klappt mounten mit "mount /dev/sda1 /mnt"
 
OP
T

Thomson

Hacker
Habe es mal mit der Konsole probiert, aber dann passiert folgendes, er erkennt zwar mein Handy, aber findet das Verzeichnis nicht.

Code:
thomson@linux-jhj9:~> lsusb
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0421:0410 Nokia Mobile Phones 6630 Imaging Smartphone
Bus 001 Device 003: ID 046a:0027 Cherry GmbH
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 2001:3700 D-Link Corp. [hex] DWL-122 802.11b
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
thomson@linux-jhj9:~> cat /proc/scsi/scsi
cat: /proc/scsi/scsi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

stka

Guru
Hast du nach dem Anschließen die Devices /dev/ttyACM0 und /dev/ttyACM1? Wenn ja wird dein Handy als Netzwerkgerät und nicht als Massenspeicher erkannt. Du musst dann mal schauen ob du das einstellen kannst. Bei meinem Handy kommt eine Frage beim Anschließen an den USB Port was ich will Datenübertragen oder als Netzwerkgerät.
 
OP
T

Thomson

Hacker
Wenn ich mein Handy am usb Kabel anschließe kommt keine Meldung, nur das Zeichen das das Kabel dran ist.
Wenn ich /dev/ttyACM0 bei Konqueror eingebe, dann fragt SuSE mit welchem Program ich es öffnen möchte, und bei /dev/ttyACM1 kommt nur eine Fehlermeldung das dieser Ordner nicht existiert.
 
OP
T

Thomson

Hacker
Wenn ich das in die Konsole eingebe gibt er folgendes aus:
Code:
thomson@linux-jhj9:~> ls -l /dev/ttyACM0
crw-rw---- 1 root uucp 166, 0 28. Dez 20:05 /dev/ttyACM0
thomson@linux-jhj9:~>

und bei ls -l /dev/ttyACM* folgendes

Code:
thomson@linux-jhj9:~> ls -l /dev/ttyACM*
crw-rw---- 1 root uucp 166, 0 28. Dez 20:05 /dev/ttyACM0


Sonst passiert nichts.
 

stka

Guru
Das bedeutet, dein Handy wird nur als Netzwerkgerät erkannt und nicht als Massenspeicher. Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung des Handys ob du das umschalten kannst.
 
OP
T

Thomson

Hacker
Habe leider keine Anleitung, werde aber heute Abend mal selbst ausprobieren ob ich es umstellen kann.
 
Ist beim Nokia auch unerschiedlich. Mein 6020 geht mit einem seriellen Kabel auf USB. Dafür brauchts aber einen speziellen Treiber, den es für Linux leider (noch?) nicht gibt. Daher wird meines weder gnokii noch von wammu erkannt. :( Irda geht auch nicht, ist schon in einem anderen Thread hier das Thema.
 
Oben