• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Tip fuer AMD 2x Motherboard gesucht

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
ich glaube, die Zeiten, in denen man beim Kauf eines mainboards auf Linuxtauglichkeit achten muss, sind weitestgehend vorüber.

Ich selbst verwende ein MSI K9 Platinum und bin rundum zufrieden.
 

LoWang

Member
hi Catull,

die entscheidung kannst du eigentlich nur selber treffen, da es moterboards gibt die nur 1 oder 2 PCI plätze haben muss du dir überlegen was du in den rechner verbauen willst.
Ich würde eine MB mit nForce 5xx Chipsatz nehmen die werden gut von nvidia mit linux treibern ausgestattet, womit wir beim nächsten Prob wären welche Distri willst du benutzen und wofür soll der rechner eigentlich sein ( surfen programmieren daddln oder AV schnitt )

Um dir mal einen Überblick zu verschaffen kannst du ja mal hier rein schauen:
http://hardware.thgweb.de/komponenten/motherboards/index.html

Ich für meinen fall würde aber immer wieder ein MB von Asus kaufen die laufenlaufenlaufen ist eben ne frage der qualität und überzeugung :D

gruß physix
 

mkeyl

Newbie
Hallo,

vor ca. 4 Monaten stand ich vor dem gleichen Problem und habe mich nach längerem googeln dann für das M2N-SLI deluxe von ASUS entschieden (http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=301&model=1160&modelmenu=2) und habe mit dem Teil bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nforce5 SATA + IDE Controller, USB, Cool+Quiet (muss im BIOS aktiviert werden) sowie on-board LAN und Sound werden von Linux zufriedenstellend unterstützt (bei mir: SUSE 10.1; ich habe bisher keine Funktionseinschränkungen bemerkt). Nicht getestet (da keine Geräte angeschlossen) habe ich den integrietern JMicron SATA controller und FireWire.

APIC support funktioniert dagegen nicht (abbhängig von BIOS Version; bei mir 0307). Daher muss mit der Kerneloption "noapic" gebootet werden. Ich weiß nicht ob das irgendwelche substantiellen Einschränkungen bedeutet (habe keine bemerkt). Außerdem wird das Problem wohl in neueren Kernel-Versionen behoben (siehe http://marc.theaimsgroup.com/?l=linux-kernel&m=115545986619977&w=2). Weitere Einschränkungen gibt es beim auslesen der Sensoren für Temperatur und Lüfter. Die entsprechenden Kernel-Module werden zwar geladen liefern aber keine brauchbaren Werte.

Das wären meine wichtigsten Erfahrungen in aller Kürze. Ich hoffe sie sind hilfreich für dich.

NACHTRAG: Ich hab gerade eine neue BIOS Version eingespielt (0702). Damit sind die APIC-Probleme behoben. Für Leute die wie ich kein Floppy-Laufwerk mehr haben: Der BIOS-Upgrade 0307->0702 hat bei mir mit dem ins BIOS integrierten "EZ Flash 2 Utility" problemlos geklappt. Bei BIOS Versionen < 0307 soll es da aber Probleme geben.
 
OP
C

Catull

Hacker
Dank an alle fuer die Infos!

Ich habe derweil ein ASUS M2V Sockel AM2 (VIA K8T890 & VT8237A).

Bin soweit ganz zufrieden. Das on-board LAN wird von den gaengigen Distries nicht erkannt, es liegen aber Treiber zum kompilieren vor.
 
Oben