• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maxtor 320GB USB

JanMalte

Member
Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Maxtor USB Festplatte bekommen.

Leider kann ich nichts auf die Platte schreiben.

Was muss ich tun, damit ich sie ganz normal benutzten kann, also 777 Rechte?
 
OP
J

JanMalte

Member
Okay, ich glaube ich hätte vorher schauen sollen.
Es war mit NTFS formatiert.

Ich versuche es gerade mit der Windows konsole in FAT32 zu bringen.

Aber wie kann ich sie dann unter Linux als festplatte behandeln lassen? Also vollem zugriff?
SuSe 10.0
KDE 3.4
 
OP
J

JanMalte

Member
Okay,

läuft soweit erstmal.

Leider kann ich maximal 200GB als FAT32 benutzten.
Der Rest muss eine neue Partition sein.
 

gomorra666

Member
Stop...ich habe die gleiche Platte geschenkt bekommen, und kann sie zwar öffnen(habe schon ein ext3 sys drauf partitioniert) aber kann auch nicht darauf schreiben bzw zugreifen! Das ganze geht nur als root! Da ich noch absoluter Neuling auf dem FP gebiet bin, wäre ich für einen Tip echt dankbar!!
Gruß Frank
 

towo

Moderator
Teammitglied
gomorra666 schrieb:
Stop...ich habe die gleiche Platte geschenkt bekommen, und kann sie zwar öffnen(habe schon ein ext3 sys drauf partitioniert) aber kann auch nicht darauf schreiben bzw zugreifen! Das ganze geht nur als root! Da ich noch absoluter Neuling auf dem FP gebiet bin, wäre ich für einen Tip echt dankbar!!
Gruß Frank
man chmod
man chown
 

Yehudi

Guru
Ich habe diesen hier gerade über die SUFU gefunden, meine Festplatte läuft mit FAT32, 300GB, in einem Stück. Unter SUSE 10.0 und über Ubuntu 6.10 kein Problem, aber unter openSUSE 10.2, hat jemand mal das unter SUSE 10.2 probiert?
 

gomorra666

Member
@towo: Wie, wo, was? Wo muss man das denn eingeben? Konsole, oder sind das Progs? Sorry das ich nachfrage, habe bis jetzt immer nur mit der Grafischen Oberfläche gearbeitet....reiner User*g*
 

Yehudi

Guru
Schaut auch noch mal in diesen Beitrag:
http://www.linux-club.de/faq/USB_Festplatte
Punkt 6
Damit wurde meine Festplatte unter openSUSE 10.2 nach dem Neustart erkannt. Bereits bei SUSE 10.0 gab es Probleme.
 
Oben