• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner Upgrade - Doppelkernprozessor nützlich?

Catull

Hacker
Hallo,

der Weihnachtsmann hat dieses Jahr ein Rechner-Upgrade unterm Baum gelassen.

Ich will Mainboard, CPU und Speicher meines Rechners austauschen und haette nun die Frage, welchen Prozesor/Board verbaue ich (ich will mir ein 32 Bit-System anlegen).
Ich schwanke zwischen dem auslaufenden Sockel 939 mit Athlon 64 4000 oder einem neuen AM2-Board mit Athlon 64 x2 3800.

Meine konkrete Frage waere, unterstuetzt OpenSuse 10.2 die Doppelkerne bereits ausreichend/sinnvoll merkbar oder sollte man noch auf den "alten" Standard setzen?

Ich benutze meinen Rechner unter Linux zum arbeiten (viele Fenster/Anwendungen parallel offen) und gelegentlichem daddeln.

Hat jemand Erfarung mit den Dopelkernen?

Frohes Restfest
Catull
 
doppelkerne werden unterstützt, schon fast immer (smp-Kernel). Ob das Board, chipsatz und der exakte Proz unterstützt werden weiß ich nicht.

Grüße
 
OP
C

Catull

Hacker
carsten schrieb:
doppelkerne werden unterstützt, schon fast immer (smp-Kernel). Ob das Board, chipsatz und der exakte Proz unterstützt werden weiß ich nicht.
Danke, hmmm, wie sieht es aus wenn ich mir die openSUSE-10.2-GM-i386-CD1.iso installiere (ich hatte mich ja fuer ein 32bit-System entschieden), proftiere ich dann auch von den 2 Kernen, oder ist das nur bei der 64bit-Version der Fall. Da blicke ich nicht so ganz durch....
 

panamajo

Guru
Das ein (mehrere Prozessoren) hat mit dem anderen (Architektur) nicht wirklich etwas zu tun (nur insofern als dass es lange Zeit nur für bestimmte Architekturen auch Mehrprozessorsysteme gab, aber das ist durch die billigen i386 kompatiblen Multicore CPUs Vergangenheit).

Egal ob du ein 32 oder 64 bit Linux installierst, openSUSE unterstützt für beide arch Multiprozessoren.

Bzgl. der HW ist das IMHO egal, denn alle MBs die Multicores vertragen unterstützen auch den 64 bit Modus (bzw. umgekehrt: die Multicore CPUs sind auch alle 64bit fähig).

Weniger beachtet (weil von diesem anderen Betriebssystem nicht in demselben Maße unterstützt wie unter Linux) ist dass die aktuellen Multicores von AMD/intel dynamische CPU Frequenzen unterstützen. Insgesamt bekommt man damit ein System das nicht ständig Leistung schluckt wie blöd, trotzdem aber Leistungsreserven bietet die mit einem lärmenden P4 o.ä. unmöglich sind.
 
OP
C

Catull

Hacker
@ Panamajo

Danke fuer die ERklaerung, das hat mich doch schlauer gemacht :D

Dann werde ich mir einen x2 Prozessor goennen und mich an den neuen Faetures erfreuen.
 
Oben