• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für aldi rechner

Tekkineo

Newbie
hallo leute ich bin neu hier - und habe keine ahnung von linux...
nun, ich habe meinem vater auf seinen rechner auch linux drauf... nur tut es bei ihm nicht so ohne weiteres... meine Dell laptop macht keine zicken... sein rechner schon
wir haben suse 10.1. der rechner auf dem das linux nicht richtig will ist der, der am 19 November 2004 beim Aldi war. er heißt medion Titanium MD8080XL:
Gegenwärtige Probleme sind: die soundkarte tut nicht wirklich. Beim Start geht die TV karte automatisch an - und da geht auch der Ton, aber man kann keine Mp3´s etc anhören - wenn ich ein spiel starte geht der ton auch - aber sehr leise...
ich denke das das alles an den (nichvorhandenen) treibern liegt. In´s internet kann ich über den Rechner im Linux noch gar nicht.... Kann mir jemand tipps geben wo ich die treiber herbekomme??? Vielen dank schon mal
 

obec

Advanced Hacker
Tekkineo schrieb:
hallo leute ich bin neu hier - und habe keine ahnung von linux...
nun, ich habe meinem vater auf seinen rechner auch linux drauf... nur tut es bei ihm nicht so ohne weiteres... meine Dell laptop macht keine zicken... sein rechner schon
wir haben suse 10.1. der rechner auf dem das linux nicht richtig will ist der, der am 19 November 2004 beim Aldi war. er heißt medion Titanium MD8080XL:
Gegenwärtige Probleme sind: die soundkarte tut nicht wirklich. Beim Start geht die TV karte automatisch an - und da geht auch der Ton, aber man kann keine Mp3´s etc anhören - wenn ich ein spiel starte geht der ton auch - aber sehr leise...
ich denke das das alles an den (nichvorhandenen) treibern liegt. In´s internet kann ich über den Rechner im Linux noch gar nicht.... Kann mir jemand tipps geben wo ich die treiber herbekomme??? Vielen dank schon mal


Hi,

SuSE 10.1 würde ich dir nicht empfehelen. Nimm die 10.2. 10.1 ist Bugverseucht, und in opensuse 10.2 ist auch die Hardwareerkennung viel besser.
Warum der Sound so leise ist liegt wahrscheinlich an der Konfiguration. Schau mal unter Yast/Hardware/Sound und konfigurier den mal neu. Und/oder du klickst unten in der Taskleiste auf die blaue Box(das ist der Mixer) und schiebst dort die Regler lauter. Dass das MP3-Abpielen nicht funktioniert ist ein Lizenzrechtliches Problem von Novell/openSuSE aus. Siehe mal hier:
Für die MP3-Wiedergabe:http://www.linux-club.de/faq/Multimediapakete
DVD-Wiedergabe:http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediafähig_machen_und_das_Problem_der_DVD

Gruß und noch Frohe Weihnachten

obec
 
OP
T

Tekkineo

Newbie
aha - danke schon mal
kann ich das suse dann einfach drüberinstallieren???
wo bekomme ich das 10.2 her? denn die 10.1 hab ich mir gekauft...
 
Die 10.2 gibt es z.B hier:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/opensuse/i386/SL-10.2/iso/dvd

So brennst du sie auf DVD:
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen

Installiert wird so:
1) Datensicherung machen (sofern du wichtige Daten hast, die erhalten bleiben sollen)!
2) Von DVD booten => Update oder Neuinstallation wählen.
 

fshTux

Member
Hallo,

openSUSE 10.2 ist momentan als sog. StarterKit von easylinux
in jeder gut sortierten Buchhandlung / Zeitschriftensortiment für ca. EUR 13,00 zu kaufen.

Die Boxen-Version von Novell mit CDs + DVD + Supportberechtigung + ggf. mit Handbuch wird wohl auch in kürze auf den Markt kommen.

Nachtrag: www.edv-buchversand.de
bietet die Boxen-Version von Novell für EUR 59,95 + Versand an.

Ggf. selber vom Sever herunterladen und das Image brennen und dann installieren. Je nach Internetverbindung und Auslastung des Servers auch eine sehr zeitaufwendige Angelgenheit.

MfG
fshTux
 
OP
T

Tekkineo

Newbie
ok gut - vielen dank - ich werde das mal in den nächsten tagen machen wenn ich wieder heim komme - auf jeden fall vielen dank!

anbei was ist der unterschied zwischen der i386 und der ppc version? die x64_64 ist ja vermutlich die 64bit variante...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
PPC ist für IBM-Prozessoren, verwendet z.B. von Apple:
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC
 
Oben