• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet und 5.1 Sound unter Suse 10.1

A

Anonymous

Gast
Hallo

da ich jetzt endlich wieder Zeit habe um mich mit meinem Linux auseinander zu setzen, hab ich da ein paar Probleme die ich ohne Hilfe nicht schaffe zu lösen.

Und zwar wäre da einmal das Problem mit meinem Internet.Ich bin noch jemand der gezwungen ist mit einem Modem ins Internet zu gehen, deshalb hab ich mir auch ein Creatix V.9X Modem gekauft da es ja mit Linux kompa sein soll.
Im ersten moment erkennt Linux das Modem auch ohne Fehler, danach muss ich ja meinen Provider einstellen was ich dannach auch mache mit korrekter schreibweise der Zugangsdaten.
So weit so gut, wenn ich jetzt allerdings versuche ins Internet zu gehen bekomme ich eine Meldung, dass Linux keine Verbindung aufbauen kann, aber woran kann das eigentlich liegen? Provider ist in Ordnung und das Modem ist auch richtig eingestellt.

Das zweite Problem was mich schon seit langer Zeit stört und ich bis heute keine Lösung dafür gekriegt habe, ist meine interne Soundkarte.
Linux erkennte sie ja an sich aber Linux lässt es nicht zu das ich 5.1 Output kriege obwohl ich 5.1 Ausgänge habe und natürlich auch ein 5.1 Soundanlage an der Karte hängt.
Unter Windows läuft es ohne Probleme aber unter Linux kommt immer nur dieses Sterelautsprecher Ton aus den Boxen und das nervt mich nach einer gewissen Zeit.
Bei KMix gibt es ja die regler für Surround Sound usw. aber wenn ich die aktiviere und auf 100 stelle passiert da rein gar nichts auser das ich ein paar Regler verschieben durft...^^

kann mir vielleicht einer bei diesen Problemen helfen ohen mich auf irgendwelche seiten zu verlinken die mir auch nicht helfen werden?
Habe nämlich schon eine menge ausprobiert und ich weiß das es gehen muss, bloß ich weiß nicht wo und wie ich das alles Aktivieren kann.
 

Uppy

Newbie
Hallo Lava186
wenn ich mir dein Board ansehe dürfte da Nvidia-Sound sein oder?
nun ja bei kmix gibt es da einen Reiter namens Schalter und da muss zb. für die hinteren Lautsprecher "dubliziere front" aktiviert sein.
wenn du Digitale Ausgänge nutzt muss die entsprechende Quelle dafür ausgewählt sein,und du solltest mal zb.mit VLC Spdif verwenden.
da du mit einem Modem dich verbindest denke ich du verwendest ein Einwahl Programm oder? da muss Selbstverständlich dein Provider ausgewählt sein. zudem kann es an der Firewall liegen du kannst sie ja mal Probeweise Deaktivieren aber nicht vergessen sie wieder anzumachen.
leider musste ich raten da du recht wenig Angaben bezüglich deiner Hardware und den verwendeten Programmen gemacht hast.
Gruß Uppy
 
OP
A

Anonymous

Gast
Uppy schrieb:
Hallo Lava186
wenn ich mir dein Board ansehe dürfte da Nvidia-Sound sein oder?
nun ja bei kmix gibt es da einen Reiter namens Schalter und da muss zb. für die hinteren Lautsprecher "dubliziere front" aktiviert sein.
wenn du Digitale Ausgänge nutzt muss die entsprechende Quelle dafür ausgewählt sein,und du solltest mal zb.mit VLC Spdif verwenden.
da du mit einem Modem dich verbindest denke ich du verwendest ein Einwahl Programm oder? da muss Selbstverständlich dein Provider ausgewählt sein. zudem kann es an der Firewall liegen du kannst sie ja mal Probeweise Deaktivieren aber nicht vergessen sie wieder anzumachen.
leider musste ich raten da du recht wenig Angaben bezüglich deiner Hardware und den verwendeten Programmen gemacht hast.
Gruß Uppy

Ok das mit der Hardware ist wirklich ein bisschen notdürftig aber wie gesagt mein Modem ist von Creatix und ist ein V.9X Modem, meine Soundkarte ist auf dem Mainboard integriert also intern und ist laut Windows, Realtek AC97 Audio.
Zu der Software kann ich nur sagen das ich eben ein frisch aufgesetztes SuSe Linux 10.1 nutze und auch keine Zeit gefunden habe mir andere Programme rauf zu ziehen.

Das mit den Reitern bei KMix habe ich schon ausprobiert, aber trotzdem erhalte ich nur Steresound also nur Desktoplautsprecher. Der Bass wird irgendwie nicht angesprochen und das ist was mich etwas stört.
Aber wo finde ich den das Programm VLC Spdif?

Mit dem Modem muss ich ein Einwahlprogramm nutzen das ist richtig.
Ich werde mal nach sehen ob ich irgendwie die Firewall deaktiverien kann bzw. ob ich auch mit dem richtigen Einwahlprogramm ins Internet gehe.

EDIT: Das mit der Soundkarte ist erledigt, habe gerade bemerkt das er meinen Bass hat aber da der Master Sound ihn übertuncht hat habe ich es nicht wirklich bemerkt. Nun plagt mich aber ein anderes Problem, ich kann unter Amarok meine MP3 Daten nicht mehr abspielen und die neuste Version kann ich auch nicht installiern selbst mit dem RPM befehl der Console nicht. Habe auch auf die richtige RPM Datei geachet aber wenn ich ihn insatellen will sagt mir Linux das ich die DVD einlegen soll und somit wird dann Amarok installiert der auf der DVD ist und nicht von meiner RPM.
 
Oben