• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 und Notebooks

Hardware : IBM z61m
WLan : ipw3945

Hallo hier mein Erfahrungsbericht und gleich ein paar Fragen.

Installation verlief absolut problemlos.
Das System ist wirklich schneller als 10.1
WLAn wird gleich erkannt.

Aber nun die Probleme.

1. Sound
Mein Soundproblem das unter 10.1 bestand, besteht immer noch
( kein Sound nach neuboot , muss immer manuell den soundserver mit rcalsasound restart neustarten ) !!! habe alle Tips zu diesem Thema getestet !!!

2. WLan
Zwar wurde die WLan Karte erfreulischerweise im gegensatz zu 10.1 sofort erkannt und lies auch problemlos konfigurieren, aber immer noch kein Zugriff auf ein WLan. Unter Umbunto geht es, unter XP auch, unter 10.1 ging es auch einmal. Also Karte und Router sind OK. Kabelmäßig komme ich drauf ( aber auch dort gibt es Probleme )

3. Ethernet
Wenn die WLAN Karte aktiv ist, bekommt die Ethernet zwar ihre IP, ping auf eigene ip geht auch, Link ist vorhanden, aber Netzzugriff geht nicht. Erst wenn die WLan dekativiert ist geht der Netzzugriff. Wobei ich dann das netzkabel nicht entfernen darf. Dann geht das LAN erst wieder nach einem ReBoot. rcnetwork restart hilft nicht. Problem ist reproduzierbar.

4. Suspend-Modus
der geht übetrhaupt nicht mehr. Suspend to Disk läßt das Notebook abstürzen, Suspend to RAM kehrt nach ein paar Sekunden wieder zum KDE zurück.

Wenn irgend jemand eine RAT zu diesen Problemen hat wäre es toll wenn er mir helfen würde. Ohne vernünftigen Netzzugriff ( zumindest Kabelgebunden ) und Suspend kann ich 10.2 vergessen. 10.1 ist auch keine Alternative mehr. Bleibt nur XP. Und dazu habe ich nun wirklich keine Lust mehr.

Danke im Voraus und frohe Weihnachten allen
 

felixr

Newbie
Ich habe mir gerade ein Thinkpad z61m bestellt und werde mich nächste Woche/nächstes Jahr dran machen. Ich möchte Kubuntu 6.10 installieren, da es schneller als OpenSuse 10.2 startet und die Programme mit preload noch schneller als bei OpenSuse 10.2 gestartet werden.

Die folgenden Hinweise habe ich selbst im Netz gefunden und vielleicht hast du sie auch schon gesehen.

1. Sound
Mein Soundproblem das unter 10.1 bestand, besteht immer noch
( kein Sound nach neuboot , muss immer manuell den soundserver mit rcalsasound restart neustarten ) !!! habe alle Tips zu diesem Thema getestet !!!

Eine Lösung ist, folgendes in die Datei /etc/init.d/boot.local einzutragen:

/etc/init.d/alsasound restart

sollte so problemlos funktionieren.

2. WLan
Zwar wurde die WLan Karte erfreulischerweise im gegensatz zu 10.1 sofort erkannt und lies auch problemlos konfigurieren, aber immer noch kein Zugriff auf ein WLan. Unter Umbunto geht es, unter XP auch, unter 10.1 ging es auch einmal. Also Karte und Router sind OK. Kabelmäßig komme ich drauf ( aber auch dort gibt es Probleme )

Habe ich noch nichts gesehen, aber an deiner Stelle würde ich einfach (K)Ubuntu verwenden, wenn es da funktioniert.

4. Suspend-Modus
der geht übetrhaupt nicht mehr. Suspend to Disk läßt das Notebook abstürzen, Suspend to RAM kehrt nach ein paar Sekunden wieder zum KDE zurück.

Für Suspend 2 Ram musst eventuell in der Datei /etc/sysconfig/powersave/sleep

SUSPEND2RAM_FORCE=yes

setzen. Unter

http://en.opensuse.org/S2ram

Gibt es mehr Hinweise zu Suspend 2 Ram und wie du helfen kannst, die Suse-Suspend2Ram-Whitelist zu vergrößern.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Danke für Deine Antwort.

Auf den Gedanken rcalsasound restart in /etc/boot.local einzutragen bin ich gestern auch gekommen. Aber das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Es muss ja einen Grund dafür geben das der Sound nach dem booten nicht geht.

Ich habe nochmal Suse 10.1 installiert. Wieder ein anderes Ergebnis. im Grub wurde nach dem Kernelupdate ein neuer Eintrag erzeugt mit hinweiss auf den neuen Kernel. Das geschah bisher nur einmal bei der ersten Installation und dem anschliessenden Update. danach gab es diesen Eintrag nie wieder ???.
WLan wurde sofort erkannt und auch aktiviert. Läuft jetzt auch ohne Probleme. Gleiches Installationmedium, gleiche Updatequellen. ???

Zum thema suspend. Bei Suse 10.2 muss ein eintreag in /etc/pm/config gemacht werden. Novell hat die steuerung des PM geändert. Suspend geht dann, aber nur bei drücken des sleep-buttons. Nicht bei schliessen des deckels.

verwende jetzt erst einmal 10.1. Aber zufrieden stellend ist dies nicht. nicht zu wissen warum es jetzt geht, ist nicht gut. Wenn ich neu installieren muss, wer weiss ob es dann immer noch geht.

Weiss hier jemand wie ich die medienvorschau bei videodateien hin bekomme ???. Die geht mal und mal nicht
 
Oben