• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP 970 Cxi stellt sich taub ...

Also ich habe wegen diverser Probleme Linux schon mal des öfteren de- und wieder -installiert. Suse 8.2, 9.0, 10.0 und jetzt - allerdings mitUpdate auf 10.0 – Version 10.1. Mein angeschlossener Drucker HP 970 Cxi hat eigentlich nie Probleme gemacht. d.h. anfangs schon, bis ich erst mal dahinter gekommen bin, das ich den hplip-Treiber installieren und im Runlevel-Editor aktivieren muss. Bis Suse 10.0 lief der einwandfrei. Der Testausdruck liegt hier noch bei mir auf dem Tisch. Nach dem Update auf Suse 10.1 läuft eigentlich alles wie immer. Nur die Druckaufträge sammeln sich in der Druckerwarteschlange und der Drucker reagiert auf nichts. Jetzt hab ich mir schon mal im Forum die entsprechenden Seiten mit den Problemen angesehen und siehe da – insserv hplip hatte ich noch nicht probiert. Hab ich dann aber gemacht und zwar mit Erfolg. Er hat eine Seite ausgedruckt. Nur, ... das war es dann auch. ...seit dem schweigt der Drucker wie vorher auch. Man kann da versuchen einzustellen was man will. Man kommt sich vor, als rennt man gegen eine Wand.Drucker löschen, neu erkennen lassen und konfigurieren – läuft alles. Druckaufträge gehen raus in die Warteschlange und stehen da – bis sonstwann. Der Drucker selbst ist irgendwie passiv und reagiert überhaupt nicht. Bis auf das eine mal nach insserv hplip . Kann mir da Jemand auf die Sprünge helfen ???
 

KKN

Newbie
Hallo assenpeter,
ich hatte änliche Probleme mit hp 560c, der ist schon älter als 10. Der druckte nach upgrade auf 10.2 unendlich langsam.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich im BIOS die Einstellung für den parport auf NORMAL gestellthabe.
Gruß KKN
 
OP
A

assenpeter

Member
...also erst mal Entschuldigung, dass ich nicht mitgeteilt habe, das sich das Thema bei mir inzwischen erledigt hat. Trotzdem einmal VIELEN DANK für eine Antwort. Denn wenn man das mal so sieht: Was will ich mit einem Betriebssystem, das kein Drucken erlaubt ??? Und nur eine Antwort auf das Problem ??? ...also deshalb nochmals VIELEN DANK. Aber jetzt zu meiner Problemlösung, die eigentlich keine ist, weil ich nicht weiss, warum es jetzt läuft. Nach meiner Fragestellung sah ich mal irgendwann in der Startzeile ein Icon den ich nicht kannte. Wie ich bin, geh ich dem mal nach und geh mal mit dem Mauszeiger drauf. Dann kam ein kleines Dialogfeld ...von wegen ...Softwareaktualisierung, ich weiss nicht mehr genau den Text. Dann hab ich draufgeklickt und ein paar zehntel Sekunden später läuft der Drucker an und druckt alles auf, was ich noch in der Druckerwarteschlange stehen hatte. ... und seit dem läuft er. Auch über Netzwerk. Nur frag mich nicht, woran das lag.
 
Oben