• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother MFC-425CN, Probleme beim ausdrucken mit oberen Rand

stbu

Newbie
Hallo,
ich habe mir einen Brother MFC-425CN gekauft und ihn über das Netzwerk angeschlossen. Scannen und drucken funktionieren mit Suse 10.0 und 10.1 nach Installation der Treiber nach Anleitung von Brother bzw. HowTo: Brother MFC-7820N unter SuSE 10.0
Wenn ich pdf Dateien ausdrucken möchte sind sie entweder nach oben verschoben oder der Ausdruck beginnt ganz oben am Rand und es fehlen 1,5-2,0 cm Text. Habe es mit 3 verschieden Readern ausprobiert, Randeinstellungen verändert, auf A4 und auch auf A4 Borderless eingestellt. Textdateien, die ich mit Openoffice erstellt hatte und mit meinen alten Epson 400 color ausdrucken konnte (oberer Rand 7mm) wird beim Brother 1,5-2cm abgeschnitten obwohl der Ausdruck direkt am oberen Rand beginnt.
Die Druckvorschau ist einwandfrei.
Die Ränder stehen beim Druckaufruf/Eigenschaften/Ränder immer auf Benutzerdefiniert (Kreutzchen) und alles 0,0. Habe die Ränder auch von Hand verstellt, ohne Erfolg.
Unter Win 2000 druckt er die pdf und Openoffice Dateien ohne Probleme aus.
Vielen Dank im vorraus und ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß stbu
 

4NothinK

Member
Hallo stbu: Ich habe das gleiche Problem wie Du. Allerdings verwende ich den 425CN unter Kubuntu 6.10, angeschlossen über ein Netzwerkkabel. Scheint wohl ein Treiberproblem zu sein. Welchen Treiber benutzt Du? Benutzt Du CUPS?
 

4NothinK

Member
Hallo stbu, habe das Problem jetzt gelöst. Kann jetzt scannen und drucken über das Netzwerk, brauche also nicht extra ein USB-Kabel kaufen.

Um randlos zu drucken, installiere das Programm gtklp und starte es. Dort stellst Du das Format auf DIN A4. Nun wählst Du, z.B. bei acroread bei "printer" "custom" aus und gibst als Befehl "gtklp" in das kleine Fenster ein. Damit ist das Problem gelöst. Möchtest Du über das Netzwerk scannen, installiere sane und xsane.
Danach geb in der Konsole
brsaneconfig2 -a name=MFC-425CN model=MFC-425CN ip=HIER.DEINE.IP.ADRESSE
ein.
Zuletzt gebe brsaneconfig2 -q in der Konsole ein. Erscheint der Output
0 MFC-425CN "MFC-425CN" I:HIER.DEINE.IP.ADRESSE
solltest Du mit kooka o.ä. problemlos scannen können. Die Informationen habe ich aus diesem WIKI-Eintrag auf www.ubuntuusers.de. Sollte aber auch unter SuSE funktionieren.

Viel Spaß mit dem Brother.
 
OP
S

stbu

Newbie
Hallo 4NothinK,
habe alles wie Du es beschrieben hast eingestellt, aber egal wie ich die pdf-Datei drucke immer fehlen oben 2cm und der Ausdruck fängt oben direkt am Rand an. Habe es mit Kpdf normal mit Rand ausdrucken und mit Adobe Reader (mit GTKLP) immer das gleiche Ergebnis. Was mir aufgefallen ist, wenn ich aus KDE drucken möchte ist immer bei der Auswahl Räder, benutzerdefinierte Ränder eingeschaltet und überall steht 0,0 und wenn ich das Kreuz ausschalte und auf speichern gehe ist es beim nächsten Druckaufruf wieder eingeschaltet.
Welche Einstellungen hast Du unter Ränder und Treiber?
Ich drucke unter cups wie auch bei Brother beschrieben.

Gruß stbu
 
Oben