• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm bleibt nach installation schwarz ???!!

torvalds

Newbie
hi leute

ich habe eine frage ,seitdem ich ein notebook habe "gericom hummer ,geforce fx 5200,p4 2,8 ghz krieg ich kein Linux installiert !

ich habe es mit redhat 9,mandrake und lindows versucht nach der installation bleibt der bildschrim schwarz ! liegt wahrs.a´m grafiktreiber.....ich ziehe mir grad suse 9.1 aus dem netzt hoffe es klappt dann mit den treiber ... weis jemand ein guten rat warum es so ist ,und ob es mit suse 91 klappt ??


danke
 
A

Anonymous

Gast
Bleibt es komplett schwarz, oder kannst du in die Konsole booten? Wenn du nach dem Booten gar kein Bild bekommst, kannst du mit der Bootoption 'vga=' (z.B.normal oder 792 oder scan etc.) rumspielen.

Falls es nur in X kein Bild gibt, dann liegt es vermutlich an dessen Grafiktreibern (hab leider keine Ahnung welcher Treiber das für deine Karte ist).
 

wolfi_z

Hacker
Das selbe Problem (?) hatte ich mit meinem ASUS Laptop mit SuSE 8.2
Die Loesung war, die Grafik ueber Framebuffer Device zu konfigurieren.
Was ich da gemacht habe, steht auf Tuxmobil in dem Artikel ueber den L-3400 D, den ich dort hingeschickt habe.
 

Ghoul

Member
Hatte das gleiche Problem mit einem TFT Bildschirm.
Lag daran das Suse mit Sax die Bildwiederholfrequenz zu hoch
eingestellt hatte. Funktionierte nach Manueller änderung einwandfrei.
 
Oben