• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook (asus) ist im Strombetrieb langsam!

derMani

Hacker
Hallo Leute ich habe ein Asus Notebook (A6000 Series) und zwar das A6VA und heute SuSE 10.2 darauf installiert.

Wow, die gesamte hardware wurde erkannt und treibertechnisch ist ja auch alles super, aber....

sobald ich das Notebook im Strombetrieb benutze, wird es elendig langsam! Und das nicht nur unter KDE.... schon beim Booten macht sich sogar schon der Performanceunterschied bemerkbar.
Im Akkubetrieb bootzeit 1:20 Minuten, mit Wechselstrom 3:40 Minuten...

Windows ist übrigens auch auf dem Notebook noch installiert, doch da ist es egal, ob ich das NB mit Wechselstrom oder Akku betreibe.

:( Das Ganze ist etwas äh nervig :D

Habt ihr ne Idee?
Gruß
derMani
 

NoReason

Member
Hi, ich hab ein Asus Pro 60 (baugleich mit dem A6VA) und bei mir treten die gleichen Probleme beim hochfahren auf. Eine Lösung hab ich leider nicht ... und ich dachte schon, ich hab Halluzinationen :twisted:
 

NoReason

Member
Also acpi scheint richtig zu laufen, da es im Strombetrieb und Batteriebetrieb jeweils das richtige anzeigt. Wie gesagt, die Verzögerung tritt beim Booten auf, vor allem dann, wenn die Partitionen eingebunden werden.
Dann gibt es nochmal eine große Verzögerung, zwischen dem Vollständigen Laden der Firewall und dem System Ready.
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Bei mir läuft sogar das System extrem langsamer... stichwort Bildschirmschoner ... mit Wechselstrom läuft das gesamte System einfach ruckelig... das ist doch einfahc nur krank!
 

tomte

Hacker
Würde damit auch auf jeden Fall mal Asus nerven.
Ansonsten das Bios mal kritisch durchgucken, evtl. mal nen anderen Kernel basteln, die Asus Laptop Pakete installieren.
 

Appleonkel

Hacker
Was passiert wenn ihr powersaved mal ausschaltet?
Code:
rcpowersaved stop

Was steht in /var/log/messages wenn ihr den Netzstecker an und abzieht?

Appleonkel
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Was passiert wenn ihr powersaved mal ausschaltet? Code:
rcpowersaved stop

Was steht in /var/log/messages wenn ihr den Netzstecker an und abzieht?

In der Log steht nichts und wenn ich rcpowersaved stop mache und strom anklemme ändert sich auch nichts :-(


die Asus Laptop Pakete installieren.
was für laptoppakete von asus? oO

Danke schonmal für eure hilfe ;-)
 

SuseFan15

Member
ich hab ebenfalls ein asus (Z9252Va)... einen ableger der A6VA serie... ich hab den selben Strombug/feature ^^ ist echt nervig.. vorallem, wenn man einen 3d desktop ala Beryl verwendet :-(
und was für laptoppakete?
ps: das problem hat nicht nur suse 10.2 sondern auch mandriva 2007 u. suse 10.1

[edit]: ich hab grad noch ein bissl gegoogelt.. und bin auf das projekt: acpi4asuse gestoßen.. die haben am 8.dezember eine neue version rausgebracht... die dürfte noch nicht im 2.6.18er kernel (vom suse 10.2) drin sein (das projekt ist im kernel enthalten) oda?
also.. wie installier ich das zeugs. und hat jemand schon erfahrungen damit, ob das was bringt?
 

SuseFan15

Member
hm... also mit einem wort.. das installieren davon kann ich mir ersparen.... hat noch jemand andere vorschläge?

ps: liege ich richtig, dass das ein bug im kernel is?
 

NoReason

Member
SuseFan15 schrieb:
hm... also mit einem wort.. das installieren davon kann ich mir ersparen.... hat noch jemand andere vorschläge?

ps: liege ich richtig, dass das ein bug im kernel is?

Der Bug scheint wohl eher bei ASUS zu liegen als im Kernel. Bei anderen Notebooks scheint das Problem ja nicht aufzutreten.
 

SuseFan15

Member
NoReason schrieb:
SuseFan15 schrieb:
hm... also mit einem wort.. das installieren davon kann ich mir ersparen.... hat noch jemand andere vorschläge?

ps: liege ich richtig, dass das ein bug im kernel is?

Der Bug scheint wohl eher bei ASUS zu liegen als im Kernel. Bei anderen Notebooks scheint das Problem ja nicht aufzutreten.

hm... ja... ist ansichtssache... also denkst du es liegt eher an asus (also am bios).... ist vl jemand so experimentierfreudig, dass er ein bios update versucht? (ich übernehme keine haftung für diesen vorschlag ^^)
 
OP
derMani

derMani

Hacker
naja die aktuelle bios version ist aus dem februar....

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=3&model=A6Va&

in der Beschreibung steht zumindest nich wirklich etwas, was auf unser problem deuten könnte.

Mal was anders:
Ich habe mal von der SuSE DVD gebootet und diesen FIrmwaretest da gemacht....

Bei allen komponenten stand ein w ... nur bei den ACPI komponenten ein f...

hat das was auszusagen ;-)
 

SuseFan15

Member
derMani schrieb:
naja die aktuelle bios version ist aus dem februar....

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=3&model=A6Va&

in der Beschreibung steht zumindest nich wirklich etwas, was auf unser problem deuten könnte.

Mal was anders:
Ich habe mal von der SuSE DVD gebootet und diesen FIrmwaretest da gemacht....

Bei allen komponenten stand ein w ... nur bei den ACPI komponenten ein f...

hat das was auszusagen ;-)

hm.. gute frage... wir bräuchten hier nen entwickler/kernelspezialisten ala jengelh... ich kenn mich ned wirklich mit sowas aus... es geht mir nur ziemlich auf die nerven dieser bug...
also ein asus notebook kauf ich mir glaub ich auch nie wieder... mit dem bin ich eig. nur unzufrieden... aber was solls... sollt noch jemand ne idee haben, und warum da acpi falls drin steht beim firmware test (unter mandriva 2007 scheint acpi problemlos zu laufen), dann bitte hier melden!
 

SuseFan15

Member
hm.. daran hab ich noch gar ned gedacht... die dmesg ausgabe hat mich richtig ercschlagen... kilometerlang ^^ (allerdings das ende war hautsächlich wegen der firmware vom wlan... nix von der cpu oder graka)... ich werd mich wohl in den weihnachtsferien noch durch die durch kämpfen
 

tomte

Hacker
Wenn es ein Kernel Problem sein könnte, könnte ja jemand von den betroffenen mal nen neuen Kernel basteln und schauen on sich was ändert.
 
Oben