• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mausproblem - lässt sich bei gedrückter Taste nicht bewegen

Noop

Newbie
Hallo ihr

Als ich heute Suse Linux 10.2 gestartet habe, musste ich festsellen, dass meine Maus nicht mehr richtig funktioniert. Immer wenn die linke Maustaste gedrückt ist kann ich den Mauszeiger nicht bewegen. Das wirkt sich darauf aus, dass ich keine Texte mehr markieren kann und keine Fenster größer machen kann.

Wer kann mir da helfen? Im Kontrollzentrum habe ich nichts gefunden...


Vielen Dank
Gruß Janek
 
OP
N

Noop

Newbie
nein das glaub ich jetzt nicht.
auserdem ist es so, dass wenn ich z.b. auf einer website die linke maustaste drücke und die maus dann nach oben oder nach unten bewege, dann scrollt sie. ich denke, dass einfach irgendetwas verstellt ist.

Gruß
 
OP
N

Noop

Newbie
entschuldigung, aber warum soll den bitteschön die batterie leer sein? ich merke es doch, wenn sie sich nicht mehr richtig bewegt und ruckelt - das ist bei mir aber nicht so!

sie bewegt sich nur nicht, wenn die linke maustaste gedrückt ist. ich gehe davon aus (ich weiß - damit's allen recht ist), dass es nicht an der maus liegt, sondern an einer einstellung.

Da ich aber neuling bei suse bin, weiß ich leider nich t wie das problem behoben werden kann.


bitte helft mit!

gruß
 
Nix leere Batterie, habe das gleiche Problem. Und dass bei uns beiden die Batterien leer sind, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

Bobbb
 

warpi

Hacker
HI Noop und BobbbMarley.
Recht Maustaste funktioniert hoffentlich. Was steht denn unter Persönliche Einstellungen --> Arbeitsfläche --> Verhalten (Allgemein) ? Da gibts unten einen Abschnitt Maustasten-Aktionen.
 
OP
N

Noop

Newbie
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert. :(

Habe alle Optionen ausprobiert:

I5B1G.png


Gruß
 

warpi

Hacker
Ok, dann gibts Arbeit. Unter Yast --> Hardware kann man die Maus überprüfen. Funktionieren die Tasten überhaupt richtig. Wenn rechtsklick dann leuchtet die rechte Taste an der Maus auf, linke Maustaste usw.. Ist es eine USB - oder PS2maus? Stecker mal ziehen(obwohl ich da wenig Hoffnung habe dass das was hilft) Im Browser funktioniert die linke Maustaste. Wie sieht es in den Editoren aus? Bei allen gleich oder unterschiedlich. Wie verhält sich die Maus in der Konsole? Benutzerwechsel versucht? Vielleicht mal einen neuen Benutzer anlegen, und dann die Maus mit dem Benutzer testen.
Viel Glück :D
 
OP
N

Noop

Newbie
Unter Yast --> Hardware kann man die Maus überprüfen. Funktionieren die Tasten überhaupt richtig. Wenn rechtsklick dann leuchtet die rechte Taste an der Maus auf, linke Maustaste usw..
Danke für den Tipp!
Eines ist mir dabei aufgefallen. Alle Tasten leuchten auf, nur bei der linken Taste verhällt sich die Anzeige anders. Wenn überhaupt, dann leuchtet die Maustaste nur ein Bruchteil einer Sekunde (kaum wahrnembar) auf. Die rechte Taste leuchtet durchgehen, solange die rechte maustaste gedrückt ist. die linke blinkt allerding nur auf.

Ist es eine USB - oder PS2maus?
USB-Maus von Tchibo

Wie sieht es in den Editoren aus? Bei allen gleich oder unterschiedlich. Wie verhält sich die Maus in der Konsole? Benutzerwechsel versucht?
Überall das gleiche Problem =(



Vieleicht könnt ihr mir ja helfen (hoffentlich)

Gruß
 

warpi

Hacker
Noop schrieb:
Unter Yast --> Hardware kann man die Maus überprüfen.
Eines ist mir dabei aufgefallen. Alle Tasten leuchten auf, nur bei der linken Taste verhällt sich die Anzeige anders. Wenn überhaupt, dann leuchtet die Maustaste nur ein Bruchteil einer Sekunde (kaum wahrnembar) auf. Die rechte Taste leuchtet durchgehen, solange die rechte maustaste gedrückt ist. die linke blinkt allerding nur auf.
Hier kann schon der Fehler liegen. Probier mal einen anderen Maustyp aus.
Noop schrieb:
Überall das gleiche Problem =(
Es kann auch sein, dass deine Maus doch ein kleines Problem hat. Kannst du die Maus an einem anderen Computer ausprobieren?
 
OP
N

Noop

Newbie
Kannst du die Maus an einem anderen Computer ausprobieren?
Wäre schon möglich, aber ich weiß nicht, ob das notwendig ist. Parallel zu Suse 10.2 nutze ich auch noch Windows XP und dort läuft die Maus auch ohne Probleme.

Als ich Suse 10.1 vor etwa 1 Monat installiert habe, machte die Maus auch keine Probleme. Nur eines Tages nach dem Hochfahren bemerkte ich den Fehler. Ich hoffte dann, dass der Fehler beim Update auf Suse 10.2 behoben wird - war aber leider nicht so.

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage!

Gruß
 

warpi

Hacker
Auch ein frohes Fest.
Noop schrieb:
Parallel zu Suse 10.2 nutze ich auch noch Windows XP und dort läuft die Maus auch ohne Probleme.
Dann ist es gut wenn ein Hardwarefehler nicht in Frage kommt. Dann liegt's am Maustyp. Stell den mal unter Yast um. Probier solange, bis die richtige Maus eingestellt ist(sind ja nicht so viele)
 
OP
N

Noop

Newbie
ok werde ich mache. ich bin allerdings in nächster zeit nicht da. werde mich dann melden.

vielen dank für alles (bis jetzt) und frohe weihnachten

gruß
 
N` Abend zusammen,

jetzt ich:
Bei mir hat jetzt folgendes geholfen: Ich habe über SAX2 einfach die bestehende Maus-Konfiguration geändert, indem ich die USB-Maus von Boeder ausgewählt habe. Ich habe zwar keine Boeder-Maus...macht aber nichts, die von mir genutzte Maus ist ist den Treibern auch nicht vorhanden.

Gruß

Bobbb
 
OP
N

Noop

Newbie
Probier solange, bis die richtige Maus eingestellt ist(sind ja nicht so viele)


hallo,

habe jetzt mal fast alle mausmodelle ausprobiert - bis jetzt hat aber noch nichts geholfen. auch die USB-maus von boeder ging nicht.

noch ein kleiner hinweis (weiß nicht ob er etwas nutzt): wenn die linke maustaste gedrückt ist und die maus dann nach oben oder unten bewegt wird, dann wird ein Bildlauf gemacht (= ähnlich wie beim Scrollen mit dem mausrad).

und noch was: ich kann alle tasten der maus gedrückt halten, außer der linken. das sehe ich bei SaX2, da die linke taste nie lange aufleuchtet, im gegensatz zur rechten.

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2007.
Nächstes Jahr wird die Maus dan hoffentlich wieder funktionieren ;-)

Gruß
 
OP
N

Noop

Newbie
Hallo,

jetzt geht gar nichts mehr:
Vor knapp einer Woche habe ich in SaX2 ein bisschen an den Mauseinstellungen /-modellen "rumgespielt". Seitdem starte Suse 10.2 nicht mehr wirklich... Anfangs bekomme ich noch den blauen Bildschirm, wo Suse Linux 10.2 steht und sich das "Wartesymbol" munter dreht. Dann aber, wo normalerweise die Benutzeranmeldung und die Passworteingabe-Aufforderung kommt, erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm und von meinem Monitor folgende Meldung: "Außerhalb des gültigen Bereiches".
Ich habe bereits versucht, das System mit Hilfe der Installations-DVD zu reparieren. Jedoch ohne Erfolg.

Bitte helft mir!
(oder soll ich für dieses Problem ein neues Thema erstellen?)

Gruß
 
Oben