• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] QCM USB Camera has no release callback

author40

Newbie
Meine Logitech Quickcam Messenger wird von opensuse 10.2 offenbar nicht richtig erkannt. Wenn ich die Camera einstecke, spuckt die Konsole folgendes aus:

usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 1-2: new device found, idVendor=046d, idProduct=08f0
usb 1-2: new device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
usb 1-2: Product: Camera
usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Linux video capture interface: v2.00
usbcore: registered new driver snd-usb-audio
drivers/media/video/usbvideo/quickcam_messenger.c: Logitech Quickcam Messenger USB v0.01
videodev: "QCM USB Camera" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/
drivers/media/video/usbvideo/usbvideo.c: QCM on /dev/video0: canvas=320x240 videosize=320x240
input: QCM button as /class/input/input3
usbcore: registered new driver QCM

Der genannte Artikel hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter.... :oops:
Wer hat ähnliche Probleme und kann mir weiter helfen? Es scheint ja offenbar so zu sein, dass ein "quickcam-messenger"-Treiber installiert worden ist, aber nicht korrekt.
Danke für die Hilfe.
 
OP
A

author40

Newbie
....danke dir für den Tip. Ich habe allerdings selbst nochmal ein bisschen rumgefummelt und folgende funktionierende Lösung gefunden.

1. Zunächst mit Yast das Kernel-Modul ''quickcam-kmp-default'' installieren (Kernel-Version mit uname -r kontrollieren!). Außerdem die kernel-source und gcc.

2. Mit lsusb kontrollieren, welche genaue Bezeichnung die Webcam hat. In meinem Fall ist es ja eine Logitech Quickcam Messenger, sie hat die Bezeichnung 0x046D, 0x08F0.

3. Das bedeutet, die Cam braucht den Treiber, den man unter folgendem Link findet http://home.mag.cx/messenger/source/. Dort das Paket
qc-usb-messenger-1.5.tar.gz herunterladen.

4. Dieses Paket am besten unter /home/xxx/qc-usb-messenger-1.5 entpacken und anschließend mit dem Befehl ./quickcam.sh kompilieren. Das erfolgt automatisch, außerdem kommen einige "Fehlermeldungen", über die man sich am besten nicht aufregt.

5. Das wars. Mit kdetv oder gqcam kontrollieren, ob die Webcam funktioniert, bei mir hat sie das getan.
 
Oben