• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie binde ich meinen Scanner an Gimp an?

transwarp

Hacker
Hallo.

In Gimp kann man (wie in anderen Programmen auch) unter 'Datei' --> 'Holen' einen Scanner ansprechen um Bilder direkt ins Programm zu scannen (ähnlich wie die TWAIN-Schnittstelle in Windows).
Standardmäßig ist dort XSANE oder gar nichts abgelegt.

Ich habe einen Epson Perfection 1240U, den ich sonst per iscan anspreche. Dieses iscan möchte ich gerne in das Menü bei Gimp einbinden. Geht das und wenn ja, wie?

Bin dankbar für jede Hilfe.
 

stka

Guru
Ich habe den Scanner über den yast eingebunden, dann ist der Scanner sowohl unter xsane sichtbar als auch in Gimp unter "datei -> holen" sichtbar.
Ist xsane bei dir installiert? Oft wird nur sane installiert, das reicht nicht. Ob du mit iscan auch unter Gimp arbeiten kannst, kann ich dir nicht sagen.
 
Das Scannen erfolgt bei GIMP via Plug-In, deshalb findet
sich z.B XSane in /opt/gnome/lib/gimp/2.0/plug-ins/
wieder, allerdings nur als symbolischer Link.

Möchte man nun IScan dort haben sollte es genügen
raus zu finden, wo dieses installiert ist und dann entsprechend
den Link im plug-ins Verzeichnis zu setzen. Ich denke aber,
dass dies alles bei der SuSE Installation passiert sein soll.

Zumindest, wenn man über die entsprechenden RPMs
installiert.

Grüße
Gerhard
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt nochmals das readme zum iscan bemüht, in dem empfohlen wird, einen symbolischen link in das lokale Verzeichnis .gimp-2.2/plug-ins zu schreiben.

Im Verzeichnis .Gimp-2.2 gibt es des weiteren eine pluginrc, die gelöscht werden kann und beim Start von Gimp durch das Auslesen des plugin-Verzeichnisses neu erzeugt wird.

Zunächst eigentlich keine spürbare Veränderung.

Ich habe des weiteren im Plugin-Manager von Gimp gesucht. Also im Menü unter Xtns --> Plugin-Browser. Siehe da, iscan ist definitiv als plugin eingetragen.

Da iscan aber ein englisches Plugin ist, wurde es menütechnisch nicht unter Datei --> Holen abgelegt, sondern unter Xtns --> Aquire Image --> Scanning (iscan).
Wer da nicht nachsieht, wird es nicht finden.

Trotzdem Danke für jeden Tipp und jedwede Hilfe!
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Update für OpenSUSE 10.3-User:

Das obige Verfahren funktioniert natürlich auch unter 10.3. Allerdings ist der Menüpunkt unter Xtras --> Aquire Image anschließend nicht anwählbar.

Ich habe einige Zeit gebraucht um heraus zu finden, das der Menüpunkt erst aktiv wird, wenn unter GIMP eine beliebige (auch leere) Datei geöffnet ist. Danach klappt alles wunderbar.

It´s not a bug. It´s a feature!
 
Oben