• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 Ausschalter funktioniert nicht mehr

haihoo

Newbie
Hallo!

Seit ich die neue OpenSuse Version 10.2 installiert habe funktioniert der Ausschalter am PC nicht mehr richtig.

Mit Suse 10.1 fuhr der Rechner nach dem Druck auf den Ausschalter automatisch herunter, das war ganz praktisch da man dann den Monitor nicht mehr anschalten musste um den Rechner auszuschalten.

Mit Suse 10.2 passiert nun gar nichts mehr wenn ich den Ausschalter am PC drücke.
 

ts-soft

Newbie
KPowerSafe deaktiviert den Power-Knopf des PC, hängt irgendwie mit den Änderungen in openSUSE 10.2 zusammen. Da ich KPowerSafe nicht benötige, hab ich diesen einfach beendet, schon geht der Powerknopf wieder

Gruß
Thomas
 

Hermann

Hacker
Hi Leutz, das mit "KPowerSafe" kann ich bestätigen, nachdem ich das hier gelesen habe wurde es sofort in die Tat umgesetzt und nach abschalten von "KPowerSafe" funktioniert das Ausschalten wieder, somit ist der Fehler eingegrenzt aber leider nicht behoben.

Im Fred http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=429017#429017 habe ich gleiches Problem angesprochen.

Erstmal danke für den Hinweis.

Gruß, Hermann
 
OP
H

haihoo

Newbie
Danke!

Wenn man kpowersave ausschaltet funktioniert der Ausschalter tatsächlich wieder.
 

Hermann

Hacker
Hallo @all, da ja nun "kpowersave" als Übeltäter erkannt ist kann man ja vieleicht etwas ändern, kann Jemand bei z.B. Suse 9.2 nachsehen ob in den Dateien von "kpowersave" ein Hinweis auf Power on/off steht?

Hier die Dateien bei SuSE 10.2

/home/user/.kde/share/config/kpowersaverc
Code:
[Acoustic]
blankSs=false
brightnessPercent=60
disableNotifications=false
specPMSettings=false
specSsSettings=false

...

/home/user/.kde/share/config/kpowersave.eventsrc
Code:
[autosuspend_event]
commandline=
logfile=
presentation=17
soundfile=KDE_Event_2.ogg

[battery_critical_event]
commandline=
logfile=
presentation=17
soundfile=KDE_Event_1.ogg

...

weitere Verzeichnisse von "kpowersave":

/opt/kde3/share/config/
/opt/kde3/lib/kde3/

mehr habe ich noch nicht gefunden.

Gruß, Hermann
 

jhapensen

Newbie
Hallo Leute,

geht dann auch wieder das automatische Ausschalten beim Runterfahren mit Ausschalten?

Kann mich richtig ärgern das ich von 10.0 auf 10.2 upgedatet habe. 10.0 lief so toll!!!
 

ts-soft

Newbie
jhapensen schrieb:
Hallo Leute,

geht dann auch wieder das automatische Ausschalten beim Runterfahren mit Ausschalten?

Kann mich richtig ärgern das ich von 10.0 auf 10.2 upgedatet habe. 10.0 lief so toll!!!
Das ist ein Problem mit ACPI, mußte mal suchen, hab hier schon irgendwo Beiträge gelesen. Mit obigen hats nichts zu tun

Gruß
Thomas
 
Oben