• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2, ausschalten/runterfahren funktioniert nicht.

Hermann

Hacker
Hi Leutz, habe SuSE 10.2 instaliert und mußte feststellen daß sich das Laptop nicht mehr mit dem ein/aus Schalter ausschalten läßt, weiß Jemand wie ich das Laptop dazu bewegen kann bei einem Druck auf den ein/aus Schalter Linux herunter zu fahren?

Gruß, Hermann

ASUS M2400N
SuSE Linux 10.2

*edit* habe die Überschrift geändert, sieht ja so aus als wenn es ein generelles Problem ist.
 

tomte

Hacker
Hermann schrieb:
Hi Leutz, habe SuSE 10.2 instaliert und mußte feststellen daß sich das Laptop nicht mehr mit dem ein/aus Schalter ausschalten läßt, weiß Jemand wie ich das Laptop dazu bewegen kann bei einem Druck auf den ein/aus Schalter Linux herunter zu fahren?

Gruß, Hermann

ASUS M2400N
SuSE Linux 10.2

Wer macht denn sowas?
Ansosnsten die Taste eben mit dem entsprechenden Befehel belegen, Notfalls gibt es auch noch extra Pakete und Kerneleinstellungen für die entsprechenden Notebookhersteller.
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi, die Idee mit der Tastenbelegung hatte ich schon nur in welcher Datei kann man das machen, es ist ja keine Taste die im Tastatur Layout ist oder irre ich mich da?

SuSE 9.3 lief jetzt ca. 19 Monate ohne Probleme und ich habe schon wieder alles vergessen, die Probleme mit SuSE 10.2 konnte ich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit der Suche hier im BC oder mit Google lösen.

@tomte, ein kleiner Tipp wie ich an die Pakete/Kerneleinstellungen komme währe sehr nett, auch ein Suchbegriff würde mir schon reichen.

@Freecoffee, keine Ahnung wie gut ACPI jetzt mit SuSE 10.2 funktioniert, ob der AKKU nun 4 oder 5 Stunden hält ist mir auch egal dafür mache ich mir keinen Kopf über ACPI, den Rechner einschalten benutzen ausschalten reicht mir.

Gruß, Hermann
 
Diese Funktion der Einschalt-Taste läuft aber über ACPI-Events, und die werden im neuen openSuSE irgendwo "verschlampt". Ein Bug im Bugzilla existiert dazu auch schon.
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi Freecoffee, :oops: jetzt fällt es mir wieder ein Du hast recht bei SuSE 9.2 konnte man beim Power-Management angeben was passieren soll wenn der ein/aus Schalter gedrückt wird, ja lang ist es her das ich am System etwas eingestellt habe es läuft halt so gut.

Soweit so gut, gibt es denn irgendwo eine Lösung zu diesem Problem?

Bin ich denn der Einzige der am Laptop den ein/aus Schalter benutzt um den Rechner ein/aus zuschalten?

Gruß, Hermann
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi Leutz, im Fred http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=429257#429257 hat Jemand das gleiche Problem und es wurde auf "KPowerSafe" als Ursache hingewiesen, nach abschalten von "KPowerSafe" funktioniert der Ausschalter wieder, nur sehe ich dann nicht mehr den Ladezustand vom AKKU.

Gruß, Hermann
 

srdja

Newbie
hallo,

es gibt da ein nettes programm das heißt osdbattery. bei packman findest es sicher.

es zeigt dir den batteriestatus über's xosd, also recht praktisch....

ich hoffe ich hab dir weitergholfen....

mfg
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi srdja, danke für den Hinweis auf osdbattery, wie der Name schon erahnen läßt (OSDbattery) wird es auf dem Display angezeigt, ich dachte da mehr an ein Programm welches im Systray seinen Dienst verrichtet.

@all, frohes Fest und schöne Feiertage.

Gruß, Hermann
 
Oben