• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark 4300 Series

ruppi86

Newbie
Habe mir letztens ein P4310 von Lexmark geleistet. Nun gibt es da ein paar Probleme mit der Software und mit dem treiber.
Linux unterstützt zwar die Serie, aber nicht den Drucker. Es war nur ein Treiber für Windows un Mac dabei, ne ne ne.
Ich vermute das ich das Problem mit wine lösen könnte. Aber ich habe keine Ahnnug wie das gehen soll. Denn ich bin Linux Neuling.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wird nicht unterstützt:
http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi?make=Lexmark

Grundsätzlich kann Wine nur Software und keine Hardwareschnittstellen
nachbilden. Der Drucker muss bereits mit Linux-Treiber laufen, dass
man von Wine-Softwareumgebung drauf drucken kann.

MfG
misiu
 
OP
R

ruppi86

Newbie
Oder soll ich einfach einen anderen Treiber für das Gerät installieren, den mir Linux anbietet und dann die Software von der Cd installieren.
Würde das zu komplikationen füren. Zum Beispiel das die Scannfunktion nicht funktioniert??
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nochmal im Klartext:
Das Gerät wird nicht unterstützt!

Drucken nicht und scannen auch nicht. Punkt.
 
Falls jemand sich noch so einen Windowsdrucker kauft, will ich hier meine Notfallloesung nennen, mit der man trotzdem was aus dem Drucker bekommen kann (Obwohl es ein unstaendliches Trostpflaster ist....).
Und zwar kann man immerhin einen Screenshot anfertigen, und den dann ueber eine Speicherkarte, die man in den Drucker einschiebt, ausdrucken. Getestet bei Lexmark P4310 und *.jpg Dateien.

Gruss Sven

PS jetzt muesste der elende Drucker nur noch eingescanntes auf den Speicherkartenleser schreiben koennen...das waere schoen
 
Oben