• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Computerkauf

martock

Newbie
Ich benutze linux und möchte das auch, nachdem ich meinen in die jahre gekommenen computer ausgetauscht habe, weiterhin tun.
Da stellt sich jetzt die frage was für einer soll es sein?

Ich habe gehört dass einige Hardware nicht so gut mit Linux kooperiert wie andere. Auf was muß ich achten um einen linuxfähigen computer zu kriegen?

32 oder 64 bit architektur? DA bin ich mir auch sehr unsicher. momentan erscheint es mir so, als ob man für 32 bit mehr und einfacher software zum laufen kriegt. kann aber sein dass das in einem jahr schon andersrum ist. was sagt ihr dazu?

Ich habe schon schlechte erfahrungen mit nonameboards gemacht. hat da jemand nen tip, was gute boards zum guten preis sind (welche hersteller, welcher chipsatz). wenn jemand noch allgemeine ratschläge zum computerkauf hat würde ich diese gerne hören.

achso, nochmal was zum anwendungsbereich: Bürozwecke, Internet, filme gucken, Musikhören. muß also nicht die absolute leistungsspitze sein. Hauptsache leise.

wenn sich jemand vor kurzen einen PC gekauft hat und mir schreiben möchte was es für einer war und welche erfahtrungen er gemacht hat kann er das gerne tun.

vielen dank im vorraus an alle, die einen armen hardwarelaien durch den angebotsjungel helfen wollen. :)
 

Polypodium

Hacker
Einen konkreten Tip zu geben ist schwer. Es kommt auch drauf an, was Du ausgeben möchtest. Linux dürfte jeden Standard-PC unterstützen. Du solltest allerdings auf die Graphikkarte achten - Eine Ati-Karte gehört immer noch zur schlechteren Wahl, Nvidia ist da linuxfreundlicher. An Arbeitsspeicher sollten schon 1Gb verbaut sein - und mindestens um das doppelte erweiterbar sein. Nehme kein Super-Billig-Angebot! Oftmals ist darin Schrott verbaut. Solltest Du WLAN haben wollen, informiere Dich, welche Chips problemlos von Linux unterstützt werden.

Tendenziell rate ich Dir, Dir Deinen Rechner in einem Computerladen zusammenstellen zu lassen. Das ist zwar ein wenig teurer, aber Du hast 100 %igen Einfluß auf die Zusammenstellung der Hardware. Wenn die Menschen im Computerladen auch Ahnung von Linux haben, kannst Du nur gewinnen. Außerdem hast Du in der Regel einen Super-Service dort. Und Du bekommst kein Zwangs-Windows auf die Platte installiert ;-)
 

fshTux

Member
Hallo,

als Info und zur Orientierung m.E. geeignet:

www.google.de/linux
hier: Suchanfrage nach = linux beispiel pc
oder
www.tuxhardware.de
www.mylinuxshop.de

MfG
fshTux
 
Oben