• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] notebook schaltet sich nicht mehr aus.

A

Anonymous

Gast
Hallo,

hier noch ein kleines Notebookproblem von mir.

Ich habe mein altes Notebook bis jetzt mit SuSE 10.1 und nun mit 10.2 betrieben. Ich habe kein Update gemacht sondern eine komplette Neuinstallation. Nach dieser Installation schaltet mein Notebook sich beim herunterfahren nicht mehr aus.

Wie schon gesagt, es ist ein altes Notebook und besitzt daher auch keine ACPI-Funktionen. Jedoch hat das Abschalten auch immer mit dem apmd geklappt.

Den apmd habe ich natürlich nachinstalliert und auch im Runleveleditor gestartet (und er läuft definitiv auch). Jedoch kein Erfolg! Weiterhin habe ich auch schon ACPI abgeschaltet, da ich die Befürchtung hatte, daß beide nicht parallel laufen könnten. Also die Kombinationen

1. apmd an und acpi aus
2. apmd an und acpi an

wurden getestet und funktionierten nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp welchen Schalter ich noch umlegen muß damit das Abschalten wieder funktioniert.


Vielen Dank schonmal

Jörg Gollers
 
OP
A

Anonymous

Gast
jengelh schrieb:
APM und ACPI schließen sich gegenseitig aus.

Das dachte ich mir schon...

... aber es funktioniert ja auch nicht mit abgeschaltetem ACPI und aktivierten APM ... und das ist mein Problem.


Jörg Gollers
 
OP
A

Anonymous

Gast
... und die Lösung ist ....

man muß -- jedenfalls muß ich das -- apm=power-off jetzt explizit als kernelparameter beim booten angeben.

Jörg Gollers
 
Oben