• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HD-Geschwindigkeit drosseln

tanj

Newbie
Moin,
ich hab da mal eine allgeine Frage an euch, die die U/min von Festpaltten betrifft. Ist es mit SuSE 9.2 oder überhaupt mit irgendeiner Linuxdistribution möglich, die Geschwindigkeit von HDs, zwecks geringerem Schallpegel, zu drosseln? Ich weis, die Zugriffszeit wäre dann nicht mehr so schnell, aber man könnte dann wenigstens halbwegs an einem Computer mit SCSI-HDs die ca 14.000 U/min haben arbeiten, ohne dass irgendwann einem das Summen auf den Wecker geht....
Gruß
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Drehgeschwindigkeit kannst du nicht ändern, bzw. ist mir kein Programm
dafür bekannt. Alle Programme, die das "Akustikmanagement " steuern,
verlangsamen nur den Lesekopf, so dass der nicht so "rattert".
Bei IDE-Platten:
hdparm mit Schalter:
-M get/set acoustic management (0-254, 128: quiet, 254: fast) (EXPERIMENTAL)

Was anderes mit CDROM, da gehts:
-E Set cdrom speed. This is NOT necessary for regular operation,
as the drive will automatically switch speeds on its own. But
if you want to play with it, just supply a speed number after
the option, usually a number like 2 or 4.

Für SCSI-Devices ist "sdparm" zuständig:
http://sg.torque.net/sg/sdparm.html

MfG
misiu
 
Oben