• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(SUSE 10.2) USB Festplatte wird nicht erkannt

tuxamigo

Newbie
Hi!

nachdem ich openSUSE 10.2 installiert hab und beryl erfolgreich funktionierte wollte ich meine Daten von der Mobilen Festplatte auf mein system ziehen. Jedoch wird mir meine Festplatte nicht angezeigt, weder auf meinem großen Rechner noch auf meinem Notebook. USB Sticks werden jeweils erkannt. Unter Windows wird sie ganz normal erkannt. Woran liegt das? Gehe ich bei yast unter hardware infos wird die festplatte auch angezeigt! leider jedoch nicht im arbeitsplatz noch als "popup" :cry:
 

Yehudi

Guru
Juhu, ich bin nicht alleine. Bei SUSE 10.0 hatte ich schon mal das Problem:
http://www.linux-club.de/faq/USB_Festplatte
Offenbar liegt das aber nicht daran. Mein USB Stick wird auch erkannt, und unter Ubuntu 6.10, wird die Platte auch erkannt, es muss also ein SUSE-Problem sein.
 

Yehudi

Guru
Also nach einem Neustart ist die Platte bei mir da.
c010.gif

Vielleicht liegt das doch an der Geschichte, schau Dir mal Punkt6 an:
http://www.linux-club.de/faq/USB_Festplatte
 

segment3

Newbie
Habe das gleiche Problem. Meine externe Festplatte wird auch nicht automatisch eingebunden.
Mit Ubuntu funtionierte die Festplatte ohne Probleme.
Bin im Moment auch etwas Ratlos.... :cry:
 

Yehudi

Guru
segment3 schrieb:
Habe das gleiche Problem. Meine externe Festplatte wird auch nicht automatisch eingebunden.
Mit Ubuntu funtionierte die Festplatte ohne Probleme.
Bin im Moment auch etwas Ratlos.... :cry:
Hast Du den Link ausprobiert, den ich angegeben habe? Bei mir funktioniert das nach einem Neustart genauso, wie unter Ubuntu, allerdingswird per default nicht die Festplatte als icon auf dem Desktop angezeigt, das kannst Du aber im KDE-Kontrollzentrum machen.
 

segment3

Newbie
Doch habe ich. Leider hat sich nach dem Neustart nichts verändert. Also am Arbeitsplatz hat er nichts erkannt.
 

Yehudi

Guru
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand alles was USB als rpm heißt installiert hat, und dann ging das.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hat die Festplatte eigene Stromversorgung?
Andere USB-Anschlüsse direkt am Rechner probiert?
Wie ist die formatiert (FAT/NTFS/EXT3) ?

Was sagt Befehl "dmesg" , bzw. die Kernelausgabe auf
Strg+Alt+F10 ?

MfG
misiu
 
Oben