• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Maus unter SLED 10

berd

Newbie
Hallo,

bis vor einigen Tagen ging meine USB Maus noch (PS/2-Maus an PS/2-USB Adapter). Nun gibt sie keinen Mucks mehr von sich. Unter einer andern Suse Version arbeitet sie noch.
Ich habe versucht das modul "usbmouse" zu laden (modprobe usbmouse), dies wird aber seltsamerweise nicht gefunden. lsusb zeigt das der Adapter erkannt wird.

Gibt es noch andere mögliche Lösungswege oder weiss jemand, wie ich das modul noch anders laden kann?

Wäre nett, wenn ich Hilfe bekomme, mit Touchpad zu arbeiten ist nicht das optimale :)

Danke schon mal...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich hab eine usb-Maus und ist kein "usbmouse" geladen. Mach eine Sicherheits-Kopie von /etc/X11/xorg.conf und richte die Maus neu mit
Sax2 ein.

MfG
misiu
 
OP
B

berd

Newbie
ok, tschuldigung, dämlicher Fehler meinerseits...

das Häckchen bei der zweiten Maus war nicht gesetzt. Das hatte ich vor ein paar Tagen mal entfernt um zu schaun ob das funktioniert, nach Neustart von X ging die zwiete Maus immer noch, da dachte ich mir, das kannste ja so lassen....
Naja, jetzt hatte sich die Option durchgesetzt.

Danke für den Tip mit sax2... :)
 
Oben