• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit der Druckereinrichtung nach upgrade

edgarkls

Hacker
Ich habe ein Problem mit der Druckereinrichtung via YAST nach dem Upgrade von 10.2 RC1 auf 10.2 final. Meinen Drucker (HP OfficeJet 6110) hatte ich unter 10.2 RC1 mit YAST eingerichtet. Die meisten Programme, OpenOffice inklusive, sprechen ihn auch nach dem update auf die 10.2 Final weiterhin normal an. Nur GIMP findet den Drucker überhaupt nicht mehr und will nun stattdessen in eine Datei drucken.

Daraufhin wollte ich den Drucker über YAST neu installieren, aber stattdessen stürzt mir YAST ab. Es beginnt mit der Meldung

Die Liste der installierten Treiber wurde verändert

Dann will YAST die Druckerdatenbank neu aufbauen, der Prozess bleibt aber bei 4 Prozent stehen und YAST hängt sich auf, ist nur noch gewaltsam zu beenden.

Die Überprüfung der Druckerdatenbank bleibt bei 40 % stehen.

Da ich zur Zeit noch aus beinahe allen Programmen - die einzigen Ausnahmen sind GIMP und Digikam - heraus normal drucken kann, ist das Problem nicht gravierend. Trotzdem würde ich auf Dauer die Druckerinstallation gern wieder sauber haben. Weiß jemand einen unmittelbaren Rat?
 
Oben