• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audigy2 NX unter Suse 10.1

jojo6

Newbie
Hallo Zusammen,

Vorweg: Unter Linux bin ich ein absoluter Anfänger. Zu meiner Frage gibt's im Internet viel Infos, aber irgenwie krig ich das nicht hin. Kann mir mal jemand schritt für Schritt helfen?

Ich habe ein Notebook mit schlechter interner Soundkarte. Deshalb habe ich noch eine externe Soundkarte dazu gesteckt

Technische Deteils
Suse Linux 10.1
Kernal 2.6.16
Soundkarte Audigy2 Nx

Mir ist schon bekannt, dass es für diese Soundkarte keinen Treiber gibt, sondern der ALSA treiber genommen werden muss.

die Suse DVD bietet unter ALSA folgende drei einträge.

Dummy soundcard
MIDI serial u16550
Virtual rawmidi device

Da ich erstmal einfach nur etwas hören möchte, denke ich die unteren beiden scheiden aus? Also der obere? Aber wieso Dummy? Dummy heißt doch, "tut nur so"? aber ich möchte real etwas höhren.

Also bin ich auf die Homepage des Alsa-Projekts. Dort verlißen mich dann aber alle Erkenntnisse. Scheinbar muss man selber Kompilieren, selber den Kernal neu kompilieren. Selbst als ich Buchstabenweise nach Anleitung vorging, bekam ich vom Make Install nur Fehler um die Ohren geknallt, die ich als Linux -Anfänger nicht begriff.

Oder ist Alsa automatisch installiert. Ich las folgendes Kommando

rpm -q alsa

Die Antwort meines PCs ist

alsa-1.0.11-32

Nun hab ich das Linux neu sauber installier (Heft-DVD) nur Standardpakete
+ frischer TurboPrint Druckertreibe

Kann mir jemand helfen, die Audigy2 NX ans laufen zu kriegen?

Gruß
Jürgen
 
OP
J

jojo6

Newbie
Hi,

habe heute abend kleine Teilerfolge

1. Ab Kernel 2.6 ist ALSA schon integriert
2. Im kmix tauchen beide Karten (innterne und Audigy2 NX) auf
3. über kmix habe ich die Dioden der Audigy2 NX schon so an, als ob sie einsatzbereit ist.

Aber alsaconf geht immer wieder zur Internen Karte,

ich höre noch nichts, schade

Jürgen
 
Oben