• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.2: LG DVD-Brenner GSA 4163B wird nicht erkannt

Xero

Member
Hallo,

ich habe die Final-Version von openSUSE 10.2 gestern installiert und bin soweit auch zufrieden. Ich habe nur ein Problem: Mein DVD Brenner (LG GSA 4163B) wird nicht erkannt. Das seltsame ist nur, dass ich ja von ihm installiert habe! Während der Installation treten absolut keine Probleme auf. Aber nach dem ersten booten in´s System wird das Laufwerk nicht mehr erkannt.

Unter /media existiert kein DVD oder CD-Ordner, nur für die Floppy ist ein Ordner vorhanden. Die Hardware-Informationen in YAST zeigt mir kein DVD-Laufwerk an, es existiert unter /dev nicht mal die Gerätedatei hda (das Laufwerk hängt am ersten IDE Kanal und ist Master). Das Laufwerk funktioniert, ich habe ja davon installiert und unter Windows funktioniert es auch noch. SUSE muss auch meinen IDE-Controller erkennen, denn auf meine zweite Festplatte, die am selben IDE-Kanal als Slave hängt, kann ich problemlos zugreifen.

Auch eine Neuinstallation hat keine Veränderung gebracht, keine Probleme beim Installieren, beim ersten botten in´s System wieder kein Laufwerk vorhanden. Ich hatte schon mehrere SUSE Versionen drauf, bei keiner hat sich bisher dieses Verhalten gezeigt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, nach einigem googeln und suchen hier im Forum habe ich auch noch keinen Ansatz. Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
Nico
 
OP
X

Xero

Member
Wird dort mit keinem Wort erwähnt.

Der Auszug, an dem die IDE-Kanäle dursucht werden:

Code:
VP_IDE: VIA vt8237 (rev 00) IDE UDMA133 controller on pci0000:00:0f.1
    ide0: BM-DMA at 0xd800-0xd807, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
    ide1: BM-DMA at 0xd808-0xd80f, BIOS settings: hdc:pio, hdd:pio
Probing IDE interface ide0...
ide0: Wait for ready failed before probe !
hdb: IC35L090AVV207-0, ATA DISK drive
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
hdb: max request size: 512KiB
hdb: 160836480 sectors (82348 MB) w/1821KiB Cache, CHS=16383/255/63, UDMA(100)
hdb: cache flushes supported
 hdb: hdb1
Probing IDE interface ide1...
BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25, 2 devices found
 
OP
X

Xero

Member
Nein, der ist richtig, die Platte ist Slave, das DVD Laufwerk Master. Alles ist so wie es sein sollte.
 

pushbike

Newbie
Ich habe das GSA 4040 B und habe mit der 10.2 das selbe Problem. Außerdem wird meine zweite Festplatte nicht gemountet, was ich aber manuell nachgeholt und in die fstab eingetragen habe.
Nur das DVD Laufwerk bekomme ich nicht zum laufen.
 
OP
X

Xero

Member
Siehe mein erster post: An meinem IDE-Kanal hängt das DVD-Laufwerk als Master, meine zweite Festplatte als Slave. deshalb ist dieser hdb und das ist auch korrekt so und die Jumper sind richtig, was du ja bezweifelt hast.

Allerdings wird das DVD-Laufwerk nicht erkannt.

Hat sonst niemand eine Idee an was das liegen konnte?
 

th.giese

Hacker
Xero schrieb:
Allerdings wird das DVD-Laufwerk nicht erkannt.

Hat sonst niemand eine Idee an was das liegen konnte?

ich habe den gleichen Brenner und mit SuSE 10.0 mal dieses Problem. Software wurde installiert, ein paar Tage lief das Teil und plötzlich ging nix mehr. Damals habe ich den Support von LG angerufen, weil die Grarantiezeit gerade am Ablaufen war. Die haben mit den Brenner anstandslos ausgetauscht. Es könnte also durchaus sein, dass der Brenner ne Macke hat.
Windows sagt man ja gemeinhin nach Hardwarefehler eher zu tolerieen, das ist aber nur ein Gerücht das ich mal gehört habe, ob da was dran ist weiss ich nicht.
 
Oben