• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] kein sound mit terratec dmx6fire

Hallo, die Frage wurde schon mal gestellt, aber es gab keine Antwort dazu. Vielleicht kommt jetzt eine. Suse (10.1) sagt mir zwar, dass ich eine Terratec DMX 6fire Soundkarte habe, aber leider kommt kein Sound rüber. Terratec bietet auch keine Unterstützung. Was kann ich tun?
Danke und Gruß,
Peter.
 
A

Anonymous

Gast
Du kannst uns verraten was Du schon gelesen und probiert hast.
Du kannst uns sagen mit welchem Mixer (Lautstärkeregler) Du arbeitest, und ob dort alle relevanten Kanäle eingeschaltet sind und nicht auf null stehen.
Du kannst uns noch mehr Infos geben, wie z.B die Ausgaben von.:
Code:
lspci
lsmod | grep snd
rpm -qa | grep alsa
rcalsasound status
cat /etc/modprobe.d/sound

Dann kann Dir vielleicht eher jemand helfen.


Gruß
 
OP
S

Spacewhale

Newbie
Hallo, dann will ich es mal probieren.

Gelesen und probiert habe ich nur, dass es funktionieren soll. Die DMX wird erkannt, der CD-Player erkennt die CDs, es kommt nur leider nichts im Lautsprecher an (auch keine Systemtöne, Klänge, Beeps, etc.).
Dann bin ich nach der "[How-To] Soundkarte in YaST eingerichtet, aber nichts geht?"-Anleitung vorgegangen und habe ALSA manuell installiert, und an der Stelle, wo zum Testen ein Sound-Beispiel abgespielt wird, da funktioniert es! Aber danch nicht mehr, auch nicht nach erneutem Booten und allen vorgeschlagenen Tipps.
Der benutzte Mixer ist der Default-KMix. Alle vorhandenen Ein- und Ausgänge und Schalter kann ich aktivieren/deaktivieren und auf irgendwelche mittleren Werte einstellen. Er ist auch nicht stummgeschaltet.
Eine eingelegte CD wird über einen CD-Player auch erkannt, die Infos (Titel) können aus dem Internet geholt werden, und die CD wird auch abgespielt (nur eben nicht über die Lautsprecher).
Es sind auch alle Kabel angeschlossen, und Strom ist auch da (unter Windoofs funktioniert alles!).

Hier sind die Ausgaben über die eingegebenen Kommandos:

linux-3zc8:/home/peter # lspci
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 0 (rev a2)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 1 (rev a2)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 5 (rev a2)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 4 (rev a2)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.6 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 3 (rev a2)
00:00.7 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 2 (rev a2)
00:02.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:03.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:04.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:09.0 Memory controller: nVidia Corporation CK804 Memory Controller (rev a4)
00:0a.0 ISA bridge: nVidia Corporation CK804 ISA Bridge (rev a4)
00:0a.1 SMBus: nVidia Corporation CK804 SMBus (rev a2)
00:0b.0 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a2)
00:0b.1 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a4)
00:0f.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 IDE (rev f3)
00:10.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
00:11.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
00:12.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCI Bridge (rev a2)
00:13.0 Bridge: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev a3)
00:16.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:17.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:00.0 Mass storage controller: Silicon Image, Inc. SiI 3132 Serial ATA Raid II Controller (rev 01)
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
03:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 0392 (rev a1)
04:06.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
04:06.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)
04:07.0 Multimedia audio controller: VIA Technologies Inc. ICE1712 [Envy24] PCI Multi-Channel I/O Controller (rev 02)
04:0b.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB22/A IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)

linux-3zc8:/home/peter # lsmod | grep alsa

linux-3zc8:/home/peter # rpm -qa | grep alsa
alsa-devel-1.0.11-32
alsa-tools-gui-1.0.11-16
alsa-firmware-1.0.10-13
java-1_4_2-sun-alsa-1.4.2.11-8
alsa-1.0.11-32
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_07-1.1
alsa-tools-1.0.11-16
alsa-32bit-1.0.11-32
FA_clalsadrv-1.0.3-13
kalsatools-1.5.0-365
alsamixergui-0.9.0rc1-558

linux-3zc8:/home/peter # rcalsasound status
ALSA sound driver loaded. running

linux-3zc8:/home/peter # cat /etc/modprobe.d/sound
alias snd-card-0 snd-ice1712
alias sound-slot-0 snd-ice1712

Und jetzt?
Danke und Gruß,
Peter.
 

marjoa

Newbie
Hallo Peter!
ich habe auch die DMX6fire Soundkarte von Terratec. Habe mir ebenfalls Hilfe im Forum geholt, und den Sound zum Funzen zu bringen geht so:
1. Den Lautsprecher mit der rechten Taste anklicken und aus dem Kontextmenü Beenden auswählen.
2. Erscheint beim Enden des Mixers die Nachfrage (Kamix beim Anmelden automatischstarten?), so bestätige diese Nachfrage mit "ja" und überspringe im weiteren Verlauf die Schritte 11 und 12.
3. Starte Yast mit dem Dialog: Software installieren oder löschen
4. Suche nach dem Stichwort "kdemultimedia"
5. Klicke mit der rechten Maustaste auf das auf das Paket "kdemultimedia3-mixer" und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag löschen aus (kleiner Mülleimer)
6. Klicke unten rechts auf den Button "Übernehmen"
7. Beende Yast
8. Öffne eine Konsole als root (zuerst su, dann Passworteingabe)
9. Folgende Befehle eingeben:
. rcalsasound stop
. rm /etc/asound.state
. rcalsasound start
. alsactl store

(Im Kontrollzentrum ist dein Sountkarte schon erkannt und wahrscheinlich als 0 ausgewiesen. Diese Null kannst Du hinter "alsactl store 0" noch dahintersetzen)
10. Konsole als root mit exit beenden.
11. Gib jetzt den Befehl "kamix &" ein.
12. Wenn die Meldung "Kdeinit konnte "Checkhardware nicht starten" erscheint, bestätigen. Ansonsten die Konsole schließen.
Jetzt kommt noch alsaconf in der Konsole als Root. Alles mit O.K. bestätigen und Dein Sound funzt.
Auf diese Weise habe ich meine Terratec DMX6fire als Laufen bekommen.
Viel Spaß noch und nicht zu laut usik hören.
Joachim
Dieser Anleitung findest Du auch unter: ]http://de.opensuse.org/SDB:Soundkarte_bleibt_stumm[/url]
 
Oben