• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grispy

Newbie
So langsam bekomme ich alles zum laufen. Nur der Sound will noch nicht. Ich habe einen SIS Chip. Angezeigt wird bei Suse Sound Conroller und bei WinXP SigmaTel und Audio Legacy. Keine Ahnung was das für ne Karte ist.

Bekomme sie auf jeden Fall nicht zum laufen. Ach ja, bei Yast steht noch, dass sie nicht aktiv ist. Aktivieren kann ich sie nicht!
 
falls es yast nicht selber erkennt, dann finde heraus welche sis genau du hast. ist es onboard? vielleicht findest es durch die mainboard heraus oder in der hardware-angaben eines windoofes, falls sowas auf der machine ist. mit knoppix könnte es auch klappen, der erkennt ziemlich viele sound-karten.
wenn du weisst welcher chip du
 
OP
G

grispy

Newbie
Also es ist ein onboard Sigmatel Soundchip (AC 97).
Müsste doch eigentlich von Yast erkannt werden.

Den AC 97 auf dem Notebook wird jedenfalls von yast erkannt??
 

nny

Member
hi

schau einfach erstmal in der konsole (mit modprobe) ob bei Dir überhaupt irgendwelche Soundmodule geladen sind.
ein lspci kann eventuell auch nicht schaden, ich konnte mal eine onboard soundkarte nicht verwenden weil die southbridge nicht erkannt worden ist.
Wenn keine Module geladen sind, die entsprechenden für deine Karte mit modprobe <module> nachladen.
ein einfacher test geht mit
cat /pfad/zu/einer/*.wav > /dev/audio

nny
 
A

Anonymous

Gast
hab ähnliches problem

bei mir steht bei soundkarte nforce sound oder so was

hab an den lautstärke reglern ne bißchen rumgespielt und ein lautes rauschen bzw quitschen war das einzige ergebnis

habe auch von meinem mainboard hersteller den soundtreiber gezogen aber das hat alles nicht gebracht

f*** auch bei suse 9.0 ging der sound noch
 
OP
G

grispy

Newbie
Also es ist ein AC97 (6-kanal) Audiochip on Board!

@nny
Kannst du das mit den Modulen nochmal erklären? Ich bin noch Anfänger und weiss nicht wie das Modul heisst für diesen Chip?
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe den gleichen Onbord Chip und kriege diesen nicht unter SuSE9.0 zum laufen.
Hat es denn jemand schon geschaft?
 

sme

Member
" AI AUDIO
Die Mainboards der AI Serie verwenden den weltweit ersten, intelligenten AUDIO Codec. Der 6-Kanal AD1985 AUDIO Codec erkennt und identifiziert automatisch, welche Geräteart an den Soundanschlüssen angeschlossen ist und meldet dem Benutzer nicht passende Verbindungen. Dadurch wird das Verwechseln des Line-IN, Line-OUT und der Mikrofon Anschlüsse vermieden. "

Das ist jedenfalls der Werbetext...
Es geht um ein Board des Typs P4P800. Unter Knoppix wir der OnBoard-Soundchip erkannt, hängt sich aber beim Einstöppsen eines neuen Gerätes auf. Unter SuSE-Linux 8 und 9 sowie unter RedHAT 9 ist das Gerät "beschäftigt" und kann nicht eingbunden werden...
 

Madeval

Newbie
Und wie sieht es für SUSe 10.0 aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Bei mir wurde der Chip einwandfrei erkannt aber es kommt einfach kein Murgs Ton raus aus dem ganzen.... Muss man vielleicht die Werte unter Bearbeiten anders setzen? Oder liegt das an meinem Z3 Soundsystem von Logitech?
Danke
 

Gimpel

Guru
Verfasst am: 2004-Jun-10, 9:08 am Titel: Habe ähnliches Problem mit Asus-Board

bissl alt der thread, meinst nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben