• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firmware upload für Mustek BearpawTA 2448 Plus

konsole

Newbie
Hallo!

Ich versuche seit Tagen meinen Scanner "Mustek BearpawTA 2448 Plus" so zu installieren, dass er unter Suse 10.1 läuft.

Inzwischen bin ich soweit:

Yast>>Hardware>>Scanner:
Treiber: gt68xx
Scanner: Trust BearPaw 2448 TA Plus an gt68xx:libusb:001:003

Ich klicke dann auf Bearbeiten, wähle das Scanner-Modell "Mustek BearPaw 2448 TA Plus" aus und klicke dann auf weiter.

Daraufhin erhalte ich die Fehlermeldung:
"Firmware-Upload benötigt. Eine Firmware-Datei enthält Software, die in den Speicher des Scanners heraufgeladen werden muss. Ohne Firmware funktioniert der Scanner nicht."
Weiter wird mir mitgeteilt, dass ich die Firmware-Datei entsprechend der Anleitung "man sane-gt68xx" konfigurieren muss.

Das habe ich Schritt für Schritt getan!

Meine gt68xx.conf sieht jetzt so aus (alles mit # habe ich mal weggelassen):
Autodetect Mustek BearPaw 2448 TA Plus and Mustek BearPaw 2448 CS Plus
usb 0x046d 0x0928
override "mustek-bearpaw-2448-ta-plus"
firmware "/usr/share/sane/gt68xx/A2Nfw.usb"
vendor "Trust"

Die Konsolen-Ausgabe mit "sane-find-scanner" lautet:
found USB scanner (vendor=0x046d, product=0x0928) at libusb:001:003

Die Konsolen-Ausgabe mit "scanimage -L" lautet:
device `gt68xx:libusb:001:003' is a Trust BearPaw 2448 TA Plus flatbed scanner

Wenn ich xsane starte, kommt die Fehlermeldung:
Fehler beim Öffnen des Geräts 'gt68xx:libusb:001:003': Fehler während Geräte I/O.

Ich denke, dass ich also, wie mir Yast mitteilt, erst noch die Firmware in den Scanner laden muss, bevor es mit dem Scannen losgehen kann. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll und habe dazu auch keine Anleitung gefunden, die ich nicht schon durchgearbeitet hätte.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße, Peter
 
firmware "/usr/share/sane/gt68xx/A2Nfw.usb"
und in dieses Verzeichnis hast Du auch die entsprechende Datei des Windowstreibers gespeichert? Schau auf der zugehörigen CD nach dieser Datei und speicher sie als root in dem Verzeichnis.
 
OP
K

konsole

Newbie
Hallo Geier,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Genauso hatte ich das gemacht. Allerdings hatte ich die Datei nicht von der Cd sondern von der sane Homepage.

Aber ich hab gleich mal auch auf der Installations-Cd nachgeschaut und habe gesehen, dass sie Datei dort nicht A2Nfw.usb sondern A2NFw.usb heißt. Meinst du, dass das ein wichtiger Unterschied ist?

Nochmal genauer, um keine Missverständnisse zu erzeugen:

Die Datei im Verzeichnis /usr/share/sane/gt68xx/ heißt A2Nfw.usb, genauso wie sie in der Datei gt68xx.conf auch genannt wird.

Die Datei auf der Installations-Cd vom Scanner heißt A2NFw.usb
 
OP
K

konsole

Newbie
Okay, habe das ganze jetzt eben nochmal mit der Datei von der Cd probiert.

Es kam leider die gleichen Fehlermeldungen, wie bei der Datei von der sane Homepage.
 
Wenn Du die Datei der CD verwendest mußt Du den Namen in der conf Datei anpassen. Linux ist casesensitiv. Gib der Datei auch ruhig mal mehr Rechte, also zB 666.
 
OP
K

konsole

Newbie
Auf die Groß- und Kleinschreibung habe ich dabei geachtet, daran kann es also nicht gelegen haben. Trotzdem natürlich eine klassische Fehlerquelle. Für meine weiteren Versuche werde ich bei der Datei A2Nfw.usb bleiben.

Aber dein anderer Vorschlag klingt viel versprechend. Nur bedauerlicherweise bin ich noch ein relativer Neuling bzgl. Linux. Darum sagt mir "666" erstmal nicht mehr als "666 - the number of the beast". :twisted: :wink:

Vielleicht würdest du mir einen konkreten Konsole-Befehl verraten, damit ich der Datei die benötigte 666 verpassen kann. :D

(Ach ja, ich habe im Laufe meiner Versuche den Scanner zum Laufen zu bringen auch irgendwann schon mal ein "chmod a+r" (oder so ähnlich :?: ) auf die Datei gehauen)
 
OP
K

konsole

Newbie
So, habe inzwischen immer weiter recherchiert und weiter probiert.

Dabei habe ich einfach nochmal den Scanner an den Windows-Rechner anzuschließen und siehe da:
Er wird nicht mehr unter Windows erkannt und läuft auch nicht mehr, obwohl er vorher auf diesem Rechner unter Windows installiert war und lief.
Daraufhin habe ich ihn an mein Windows-Notebook angeschlossen (er war da vorher auch noch nie dran angeschlossen). Hier erkennt Windows keine neue Hardware.

Also entweder ist der Scanner kaputt oder da ist schon irgendwas mit der Firmware unter SuSE passiert, dass er nicht mehr unter Windows läuft?!

Was meinst du?
 

plux2

Newbie
Ich habe den Mustek BearPaw 2448 TA plus folgendermaßen zum Laufen gebracht:

Die Datei A2NFw.usb von der Win-Treiber-CD in mein home-Verzeichnis kopiert und die Datei umbenannt (!!!): A2Nfw.usb (kleines F).
Danach habe ich unter Yast den Scanner normal installiert (Hardware - Scanner). Dabei kam die Fehlermeldung, dass die Firmware erforderlich ist.
Das Installationsverfahren unter Yast habe ich einfach fertig abgeschlossen.

Danach:
Als root angemeldet und die Datei A2Nfw.usb in das Verzeichnis /usr/share/sane/gt68xx kopiert.
Nach einem Neustart erkannte kooka den Scanner. Vorschau und scannen funktionieren.
 
Moin konsole,

auch wenn sich das Ganze Firmware schimpft, ist es doch nicht so das diese in den Speicher des Gerätes geladen wird (wie es bei echter Firmware der Fall wäre) also kann dir der Treiber (denn mehr ist es nicht) das Gerät auch nicht unbrauchbar machen. Von daher würde ich eher dazu tendieren den Scanner als defekt zu betrachten. Teste ihn ruhig noch an anderen Rechnern und ansonsten befrage mal die allwissende Müllhalde ob dieses Problem (nicht mehr erkannt werden) häufiger vorkommt.
 

KKN

Newbie
Hallo Konsole,
in deiner gt68xx.conf steht die firmware in ""!
Code:
# Change to the fully qualified filename of your firmware file, if
# firmware upload is needed by the scanner
firmware /etc/sane.d/U96V121.BIN

# If not automatically found you may manually specify a device name.

So sieht bei mir die et/sane.d/snapscan.conf aus, weil ich die firmware unbeabsichtigt
dorthin kopiert hatte.
Aso:müssen die "" bei dir weg?
Gruß KKN
 
Geier0815 schrieb:
Moin konsole,

auch wenn sich das Ganze Firmware schimpft, ist es doch nicht so das diese in den Speicher des Gerätes geladen wird (wie es bei echter Firmware der Fall wäre) also kann dir der Treiber (denn mehr ist es nicht) das Gerät auch nicht unbrauchbar machen. Von daher würde ich eher dazu tendieren den Scanner als defekt zu betrachten. Teste ihn ruhig noch an anderen Rechnern und ansonsten befrage mal die allwissende Müllhalde ob dieses Problem (nicht mehr erkannt werden) häufiger vorkommt.

Moin Geier,

ich muss Dir in dem Fall leider widersprechen - die Binaries werden
tatsächlich "in" den Scanner geschrieben. Der GT68xx besitzt
einen kleinen RISC Core, der es erlaubt mit Hilfe der Firmware
interne Abkläufe und auch die I/Os zu bedienen. Eine falsch
Firmware kann in diesem Fall also auch was kaputt machen,
dass das Ding aber gar nicht mehr erkannt wird, deutet eher
auf ein Problem an der USB-Schnittstelle hin...

Grüße
Gerhard
 
OP
K

konsole

Newbie
Hatte die letzte Zeit sehr viel zu tun, so dass ich mich jetzt erst wieder um mein Hobby Linux kümmern kann.

Also vielen Dank an alle, die sich auch in meiner Abwesenheit mit diesem Threat beschäftigt haben (Geier0815, plux2, KKN, scanner_freak)!

Da der Scanner auch mit diversen Windows-Kisten nicht mehr lief, habe ich ihn bei Mustek eingeschickt und zum Glück einen neuen Scanner zurückbekommen! Also war er wahrscheinlich defekt. Jetzt bin ich natürlich etwas vorsichtiger was wilde Versuche mit der Firmware angeht.

Allerdings hört sich der Lösungsvorschlag von plux2 echt gut an, vor allem weils funktioniert. Da ich inzwischen jedoch auf Suse 10.2 umgestiegen bin und das ganze System neu aufgesetzt habe, werde ich mich nochmal gründlich - vor einem zweiten Versuch - einlesen müssen und von vorne anfangen...

(Fortsetzung folgt...)
 
Oben