• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IDE2USB DVD-Laufwerk

Hallo,

ich habe mir einen IDE2USB Adapter zugelegt und mein internes DVD-Laufwerk daran angeschlossen. Es funktioniert einwandfrei zumindest das Automtische einbinden unter dem DVD-Namen, nur leider kann ich das DVD-Laufwerk nicht mit einem festel Namen ansprechen da ich nicht herausfinden kann welches Geräte es ist.

Nur bei eingelegter DVD erscheint unter /media der Titel, allerdings kann ich so nicht mit VDR arbeiten. Kann mir jemand helfen das Gerät zu finden? unter /dev... habe ich schonmal angefangen aber... :?:
 
Oder /dev/disk/by-label/ falls die Partitionen eine "Datenträgerbezeichnung" (uh Windows-Terminologie!) haben.
 

towo

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
Oder /dev/disk/by-label/ falls die Partitionen eine "Datenträgerbezeichnung" (uh Windows-Terminologie!) haben.
Partitionen bei einem DVD-LW, kommt wohl eher selten vor.
 
Oben