• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP NX 6325 Laptop und kein Suse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

18301

Hacker
Hallo

hab mir ein HP Laptop gekauft nur kann ich leider kein Suse Installieren!
Nach der Installation kommt:
A Partition overlaps your system recovery partition.
Press F10 to start the seystem recovery anyway or anohter Key to delete the recovery partition.


Was bedeutet das? Mache ich was falsch?

Gruß Frank

Dem Betreff wurde von Oli-nux das Wort [gelöst] hinzugefügt!;)
 

Polypodium

Hacker
Hi,

ich habe das selbe Modell. Hast Du die Wiederherstellungspartition (XP) vorher auf DVD´s gesichert und dann gelöscht? Das wäre sinnvoll! Anschließend mußt Du die Win-Partition bei der Installation von Suse verkleinern. Hast Du das gemacht? Leider gibtst Du uns recht wenig Infos.

Hier ein guter Link für die Installation von Suse auf diesem Laptop. Denn es gibt ein paar Klippen zu umschiffen, aber lese selber!

http://thinksilicon.redprohosting.de/index.php?page=39
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo
also ich hab zuerst Win gestartet und dann die wiederherstellung gemacht und gebrannt.
Danach hab ich vesucht Suse zu installieren.

Die ersten schritte macht aber beim wiederhochfahren hängt es dann.

Dachte mir eigentlich Suse löscht die Win sachen alle!?


Gruß Frank
 

Polypodium

Hacker
Also: Du möchtest auf dem Klapprechner Windows und Linux im Dualboot haben. Du hast nun mit der Suse-Installations-CD (Welche Version von Suse?) die auf der Platte befindliche Wiederherstellungspartition gelöscht. Suse installiert sich, fährt aber nach dem automatischen Herunterfahren nicht mehr hoch und Du kannst Die Installation nicht mehr fortsetzen. Stimmt das so?

Wenn ja, gibt es ein Problem mit dem Bootloader (Grub).
 
OP
1

18301

Hacker
Hai

naja ich will eigentlich nur Suse haben.

Sonst hast du recht, er instaliert und danach startet er nicht weiter.


Gruß Frank
 

Polypodium

Hacker
Du hast also bei der Partitionierung während des Installationsprozesses die Windows-Partitionen gelöscht und neu aufgeteilt?

Suse (und nahezu jedes andere Linux) überschreibt Windows nicht einfach so, sondern verkleinert die Windows-Partitionen und quetscht sich dazwischen.

Wenn Du also auf Windows verzichten willst, lösche die gesamte Platte bei der Partitionierung. Obacht: Die Wiederherstellungs-DVD´s, die Du Dir gebrannt hast, sind dann sinnlos, weil das nur Wiederherstellungs-DVD´s und keine Installationsmedien sind!
 
OP
1

18301

Hacker
Huch!
Also wenn das wesch ist, kann ich nie wieder XP mit der Recovery DVD herstellen!?

Naja jetzt weis ich warum ich bei Linux bin :) .


Also bei der ersten Installation habe ich Win ganz gelöscht, auf jedenfall das was ich sehen konnte.

Wie soll ich nun am besten vorgehen? XP Wiederherstellen und die Partition wo Recovery drauf ist von Windows aus löschen?

Danke für den Link! Echt gut!!!


Überigens habe ich den Turion x2 Prozessor drin, also im Laptop nicht bei mir :D

Gruß Frank
 

Polypodium

Hacker
Bevor bei der Installation von Suse sich das System installiert, bekommst Du eine Auflistung aller Schritte, die durchgeführt werden. Darunter auch "Partitionierung" (oder so). Klick das an, dann kannst Du die Partitionierung nach Deinen Wünschen durchführen. Dann siehst Du auch, was auf der Platte noch drauf ist.

Windows brauchst Du dafür nicht mehr wiederherzustellen, es sei denn, Du möchtest es doch behalten...
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

das habe ich ja gemacht gehabt und zum schluss hatte ich nur 3 Festplatten.
Alle mit Suse.



Gruß Frank
 

Polypodium

Hacker
3 Partitionen meinst Du wohl. Wahrscheinlich Swap-, Root- und Home-Partition, oder?

Gebe mal Deine genaue Partitionierung durch. Und schmeiße noch mal Deine Installations-DVD rein und lasse die Systemreperatur drüberlaufen. Dort kannst du auch Grub reparieren lassen. Ein Versuch ist es wert!
 

Polypodium

Hacker
Ich bin grade etwas ratlos, denn du schmeißt ja nicht grade mit Informationen um dich...

Eine weitere Möglichkeit ist das Bios. Denn wenn sich kein XP oder deren Reste sich auf der Festplatte befindet, kann die Meldung eigentlich nur noch vom Bios stammen. Schau da mal nach, ob Du etwas findest. Ich nehme an, Du hast die Wiederherstellungspartition nicht ordungsgemäß ausgetragen...
 

Polypodium

Hacker
18301 schrieb:
Hallo

wenn wo würde es im Bios stehen?


Gruß Frank

Ich habe keine Ahnung... Das war nur eine Idee von mir, weil ich es mir sonst nicht anders erklären kann...

Hast Du mal probiert, Suse komplett neu zu installieren? Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, denn von so einer Meldung habe ich noch nie etwas gehört, noch habe ich ausreichend Infos...

Wie sieht es aus, wenn Du eine Live-CD (Knoppix oder so) bootest?
 

Oli-nux

Hacker
Polypodium schrieb:
Also: Du möchtest auf dem Klapprechner Windows und Linux im Dualboot haben.
18301 schrieb:
naja ich will eigentlich nur Suse haben.
Polypodium schrieb:
Wenn Du also auf Windows verzichten willst, lösche die gesamte Platte bei der Partitionierung. Obacht: Die Wiederherstellungs-DVD´s, die Du Dir gebrannt hast, sind dann sinnlos, weil das nur Wiederherstellungs-DVD´s und keine Installationsmedien sind!
18301 schrieb:
Also wenn das wesch ist, kann ich nie wieder XP mit der Recovery DVD herstellen!?
@18301
Mit der Recovery CD/DVD solltest du zu jeder Zeit XP wieder installieren können.;)
Laut deiner Aussage willst du ja nur Linux, also lösch einfach deine Windowspartition.
Mit Suse solltest du das auch per CD/DVD machen können - bei der Installation.
Bügel Suse nochmal drauf.;)

18301 schrieb:
nur 3 Festplatten.
Polypodium schrieb:
3 Partitionen meinst Du wohl. Wahrscheinlich Swap-, Root- und Home-Partition, oder?
@18301
Du bist ja schon eine weile dabei, aber den Unterschied kennste wohl nicht?!:roll:
Was haste denn die ganze Zeit gemacht?:D

Zudem solltest du wirklich mehr Infos angeben z.B. welches Suse du verwendest.
Auch müsstest du wissen, was man alles angeben sollte damit man Hilfe bekommt.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

ich versuche Suse 10.1 von Easy Linux zu installieren.

Ja ich kenne die Unterschiede, aber ich installiere ja nicht täglich Suse oder so.

Ingesammt habe ich 3 mal versucht Suse zu installieren, es geht einfach nicht.

Beid er inst. fährt er runter aber nicht wie sonst wieder hoch.

Gruß Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

für alle die es interessiert, nach dem ich im BIOS die Festplatte formatiert habe, konnte ich ohne Probleme Suse 10.1 installieren.


Gruß Frank :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben