• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 und ACPI Ereignisse

Anubid

Hacker
Mit erschrecken musste ich festtelle, dass ich bei Suse 10.2 keine Möglichkeit habe das Verhalten auf Bestimme ACPI Ereignisse (zb: Laptop-Deckel schlißen, Geringer Akkustand, drücken des Powerknopfes, ...) einzustellen.
In früheren Versioen ging das noch ohne Probleme via Yast, im k-powersave finde ich auch nichts entsprechendes. Wo kann ich diese Verhaltensregeln nun einstellen?
 

J.P.

Newbie
Mein Notebook und meinen Tower kann ich seit dem Update auf 10.2 nicht mehr per Power-Button herunterfahren, sondern nur noch per Menü. Umgekehrt schaltet ein - bis 10.1 funktionsloser - Spezialbutton am Notebook jetzt offenbar zwischen verschiedenen Stromspar-Modi um, jedenfalls teilt er das mit Sprechblasen am linken oberen Bildschirmrand mit. Sonst tut sich aber auch damit nichts.

Das Ganze ist zwar nicht tragisch, aber auch nicht besonders nett. Die zugehörigen Einstellungen habe auch ich in 10.2 noch nicht wiedergefunden. Zwar kann man Stromspar-Modi hinsichtlich Display-Helligkeit und Festplatte einstellen, nicht aber den Power-Button bzw. das Schließen des Notebook-Deckels.
 
OP
Anubid

Anubid

Hacker
Da steht alles so drin, wie ich es gerne hätte, doch wenn kpowersave aktiv ist reagiert das System nicht entrepchend auf diese Ereignisse. und kpowersave brauche ich zur Überwachung des Akkustandes
 
OP
Anubid

Anubid

Hacker
Code:
tom@mylaptop:~> ls /usr/lib/powersave/scripts/
beep_hilo                 prepare_suspend_to_disk        sleep_helper_messages
beep_lohi                 prepare_suspend_to_ram         suspend2
debug_events              question_default_no            switch_vt
helper_functions          question_default_yes           thinkpad_acpi_events
hotkey_handler            restore_after_standby          wm_logout
log_ac_change             restore_after_suspend_to_disk  wm_shutdown
notify                    restore_after_suspend_to_ram   x_helper_functions
powersaved_script_return  set_disk_settings
prepare_standby           sleep_helper_functions
und
Code:
tom@mylaptop:~> ls /etc/sysconfig/powersave/
battery  cpufreq  events           scheme_performance  sleep
common   disk     scheme_acoustic  scheme_powersave    thermal
 
Oben