• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 8.2 auf Acer TravelMate 292LMi

A

Anonymous

Gast
habe versucht auf dem angegeben Notebook SusE 8.2 zu installieren und dabei trat folgendes Problem auf. Das Notebook ließ sich nicht mehr bedienen, weder über TouchPad noch über Tastatur, aber das System lief weiter (zu erkenn an Uhrzeit und Ladestandanzeige). Das Problem trat auch unter Knoppix 3.4 auf.

Woran kann das liegen?

Danke, Mike
 
OP
A

Anonymous

Gast
hmm... schwere frage, hast du es schon mal mit suse 9.1 probiert?
so ganz ohne fehlermeldung könnte es fast alles sein
 

onkeltom

Newbie
Hi Mikkele,
kann Dir leider nicht weiterhelfen, es würde mich jedoch sehr interessieren, wie sich der Lüfter des 292 LMi unter Linux verhält. Läuft er permanent oder springt er nur bei Bedarf an ??
Und wie ist generell die Geräuschkulisse dieses Notebooks (Festplatte, Lüfter, DVD-Laufwerk) ?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 292 LMi zu kaufen.
Danke.
OnkelTom
 
OP
A

Anonymous

Gast
mikkele: probier mal ob du eine aktuelle knoppix-version ohne acpi oder mit nem älteren kernel booten kannst, ich vermute dein problem in der apm/apci ansteuerung... eventuell spinnt auch der hotplugging service, die tastatur eines notebooks wird meistens nicht als normale AT-Tastatur erkannt sondern als hotplug-tastatur (kann man meist in den messages sehn)... googel mal ein bisschen ob es eine bootoption gibt die den hotplugging service deaktiviert... eventuell klappts dann... der neue kernel bringt zum teil eigene hotplugging-services mit die den externen hotplug-daemon überflüssig machen. die kernel-internen funktionieren nur leider nicht für alle geräte weshalb eben der externe daemon immer noch mitgestartet wird.

Loci
 

Justinson

Newbie
Hallo! Ich habe mit dem Gerät dasselbe Problem. Es ist jedoch nur mit dem 2.4-Kernel und mit KDE (gleichzeitig) zu beobachten. Als ich den 2.6-Kernel (mit demselben KDE) oder twm (mit dem 2.4-Kernel) genommen habe, lief alles ganz OK. apm und acpi habe ich dabei nicht abgeschaltet.
 

Markus44

Newbie
hallo,

also ich hab das travel mate 291 LCi. Suse 9.1 läuft problemlos bis auf power Management. (Batterieanzeige zeigt immer irgend was anderes an) Wlan hat mal zwischenzeitlich aussetzter. Geräuschkulisse ist OK.
 
Oben