• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie gut ist der Samsung CLP-510N?

Hallo,
habe gelesen, daß bei L*** den Farblaserdrucker Samsung CLP-510N gibt. Dieser Unterstütz auch Linux (Treiber auf CD).

Wollte mal fragen, ob dieser auch tatsächlich gut mit Linux zusammen arbeitet?

Möchte mir vielleicht diesen zulegen, da auch der Preis günstig ist (statt 499,- nur 299,-) ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann zwar konkret zu diesem Modell nichts sagen, habe aber mal einen anderen Samsung unter der Fuchtel gehabt. Da war das mit den Treibern eigentlich sehr problemlos. Ich gehe mal stark davon aus, dass es auch bei dem Drucker hier der Fall sein wird. Insbesondere, wenn die Treiber offiziell von Samsung kommen.
 

Piloboy

Member
Habe hier den normalen CLP-510 und der funktioniert einwandfrei, auch die Treiberinstallation lief unter Suse problemlos (jetzt unter Ubuntu musste ich alles per Hand machen da die Installationroutine des Treibers streikte).
Jedoch gibt es eine Einschränkung, der Duplexdruck lässt sich zwar im Druckertreiber aktivieren, hat aber keine Auswirkung, man muss ihn manuell am Drucker selbst ansteuern.
 

Biff

Member
Da muss ich leider etwas anderes vermelden. Habe gestern meinen neuen CLP-510 erhalten. Die Einrichtung laut Anweisung hat auch einwandfrei funktioniert. Das Einrichtungstool hat beide Drucker (Brother HL1430 und Samsung CLP-510) erkannt und eingerichtet. Das Problem ist jetzt jedoch, dass beim Versuch eines Probedruckes nichts passiert, trotz der Angabe, dass Suse ab Version 7.0 diesen Drucker unterstützen würde. Beim Versuch, den Drucker mit Yast zu installieren, kommt die Fehlermeldung, dass der Drucker von Suse nicht unterstützt wird. Habs mit 10.0, 10.1 und 10.2 versucht. Immer die gleiche Fehlermeldung. Muss ich den Treiber bei Samsung händisch herunterladen, oder kann ich den Treiber von der CD verwenden? Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke!
 

Piloboy

Member
Na du musst den Treiber von Samsung benuzten.
Bei meiner Suse 10.1 ist gar keiner dabei gewesen, woher hast du den?
Er wird zwar erkannt aber ist nicht in der CUPS-Datenbank vorhanden, also auch kein Treiber.
Also erst den Samsung Treiber drauf machen, dann steht er auch in der Datenbank, so das man ihn auch manuell einrichten kann.
 
Biff schrieb:
Da muss ich leider etwas anderes vermelden. Habe gestern meinen neuen CLP-510 erhalten. Die Einrichtung laut Anweisung hat auch einwandfrei funktioniert. Das Einrichtungstool hat beide Drucker (Brother HL1430 und Samsung CLP-510) erkannt und eingerichtet. Das Problem ist jetzt jedoch, dass beim Versuch eines Probedruckes nichts passiert, trotz der Angabe, dass Suse ab Version 7.0 diesen Drucker unterstützen würde. Beim Versuch, den Drucker mit Yast zu installieren, kommt die Fehlermeldung, dass der Drucker von Suse nicht unterstützt wird. Habs mit 10.0, 10.1 und 10.2 versucht. Immer die gleiche Fehlermeldung. Muss ich den Treiber bei Samsung händisch herunterladen, oder kann ich den Treiber von der CD verwenden? Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke!

Da musst du den Treiber von Samsung.de runterladen. Da die Treiber bis Linux 9.1 funktionieren. Funktioniert einwandfrei.

Also: Downloaden des Treibers

02. Entpacken

03. als root Anmelden

04. und dann eben den Befehl ./install.sh (im Treiberverzeichnis)

So hat es bei mir funktioniert, sogar Douplex-Druck.
 
Piloboy schrieb:
So hat es bei mir funktioniert, sogar Douplex-Druck.

Wie haste das hinbekommen, denn es funktionierte unter SUSE als auch unter Ubuntu?

Funktioniert über Treibereinstellung. Wird aber nicht gespeichert, d.h. bei jedem Druckauftrag muss ich es neu einstellen.

Zudem funktionierte bei mir der Treiber von der CD nicht. Habe also den von der Samsung - Seite gedownloadet. Der funktioniert ohne Probleme.
 

Piloboy

Member
Schon komisch, also der Duplex-Druck geht bei mir definitv nicht, habe es eben nochmals getestet.
Den von der CD hatte ich nicht ausprobiert, da ich eigentlich immer Treiber sofort vom Hersteller hohle, wenn die Geräte neu sind.
Nun ich kann damit leben, muss halt ihn immer am Drucker aktivieren, sonst funktioniert er ja einwandfrei.
 
Bei mir funktioniert der Duplex-Druck. Aber der ist ja nicht überlebensnotwendig. bei meiner SUSE 10.1 funkt. muss aber w.o.g. im Treiber immer wieder einstellen.

Aber bisher muss ich sagen für das Preis-Leistungsverhältniss war es eine gute Wahl.

Zum einen günstig (299,-- statt 499,--) und eine fast problemlose Installation (unter Suse 10.1).
 
Oben