• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS restart

Hallo liebes linunx-club team
habe folgendes. Ich habe einen CUPS-Server zu laufen wo sich mehrere Leute mit einer Terminal-Session anmelden und an ihrem Drucker Testseiiten raus hauen können..... Soweit, so gut. Nun ist folgendes, wenn ich bei Yast rein gehe und einen Drucker hinzufüge, anschließend nun auf Beenden gehe. Hat er nun alles gespeichert NUR hat er leider auch alle laufenden Jobs der anderen Drucker zerhackt. Anders ausgedrückt: ich speicher und in der anderen Abteilung kommen nur noch halbe Seiten raus oder die Drucker drucken nur noch Sinplex statt Duplex. Kann mir einer helfen?

Danke schonmal ;)
 

pft

Advanced Hacker
warum terminalserver und konfig per yast?

versuch mal das direkt über die CUPS Weboberfläche zu machen:
http://servername:631
zumindest Testseiten sind dort kein Problem. Evtl. kannst Du auch Drucker einrichten ohne CUPS Neustart, das ist vermutlich eine YaST Spezialität :cry:
 
Du meinst wohl Yast-Bug. Denn CUPS neustarten nur um einen Drucker aufzunehmen hört sich nicht mal Windows-style an.
 
OP
acesofthedeep

acesofthedeep

Newbie
Hi danke erstmal für die Antwort! Also es ist gut möglich das Yast das Problem ist aber wie kann ich das umgehen? Achso wegen http://servername:631 dacht ich auch schon aber eght bei uns auf Arbeit och net....
 

pft

Advanced Hacker
geht nicht gibt's nicht.

Meistens liegt es an "nicht konfiguriert".

Schau mal in /etc/cups/cupsd.conf unter <Location> - ich glaub so heißt das, ob dein Client die richtigen ZUgriffsrechte hat.

Defaultmäßig ist nur das lokale System freigeschaltet.

Eine geeignete Konfiguration wenn dein internes Netz die Adressen 192.168.0.* hat ist also:

Code:
<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.0.*
</Location>
 
OP
acesofthedeep

acesofthedeep

Newbie
hi, du hattest recht! Hab die Einstellungen nicht vorgenommen nur leider gehts danach trotzdem nich :( Kannst du mir helfen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie wärs mit:
Code:
rccups stop
Einrichten, dann:
Code:
rccups start
?

MfG
misiu
 
Oben