• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1, ALC 880, Performance

TinyTim

Newbie
Ein freundliches Hallo an alle :D

Ich habe gestern SUSE 10.1 gekauft und dazu Transgaming. (Mein erstes Linux)

Meine Hardware ist wie folgt:

Siemens Amilo 3438G Notebook
Intel 2.0GHz Centrino
2048MB DDR2-533 im Dual Channel
2x80GIG Fujit Platten
256MB GeForce 6800Go
17" Widescreen 1440x900
Realtek ALC880 Soundkarte

Meine installation läuft sehr gut und stabil. Ich verwende die KDE Oberfläche und habe es auch geschafft meine nVidia Treiber zu installieren und die 3D Beschleunigung zu aktivieren. Die Transmission Gaming Software läuft auch super ich habe schon Diablo 2 LOD installiert und es läuft auch sehr gut, was mich sehr freut.

Allerdings macht mir der ALC880 Treiber sorgen, da er erkannt wird und laut "alsaconf" auch funktioniert. Ich habe auch in den Mixer das Volumen hochgestellt allerdings bekomme ich keinen Ton von den Lautsprechern oder dem Kopfhörer.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Die Suche in Google und dem Forum habe ich bereits gemacht, aber allerdings ohne eine Lösung zu finden.

Danke

Florian W.
 
A

Anonymous

Gast
Hab' mich kürzlich auch damit rumgeschlagen und die Odysee nicht mehr so richtig im Kopf. Es gibt aber einiges an Infos hier im Forum (Suchbegriff: alc880) und damit hab' ich's dann auch hingekriegt.

Gib' uns erstmal mehr Infos
Poste bitte die Ausgaben folgender Befehle:
Code:
lsmod | grep snd
cat /etc/modprobe.d/sound

Welche Ein- und Ausgänge hat die Soundkarte (bitte alle aufzählen)?


Gruß
 
OP
T

TinyTim

Newbie
Hallo und vielen dank für die Antwort.

Dies ist die Ausgabe der Befehle:

florian@linuxbox:~> lsmod | grep snd
snd_seq_dummy 3588 0
snd_pcm_oss 42752 0
snd_mixer_oss 16512 1 snd_pcm_oss
snd_seq 47216 1 snd_seq_dummy
snd_seq_device 7948 2 snd_seq_dummy,snd_seq
snd_hda_intel 17044 0
snd_hda_codec 133888 1 snd_hda_intel
snd_pcm 80136 3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer 20868 2 snd_seq,snd_pcm
snd 51076 9 snd_seq_dummy,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 8672 1 snd
snd_page_alloc 9608 2 snd_hda_intel,snd_pcm
florian@linuxbox:~> cat /etc/modprobe.d/sound
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
florian@linuxbox:~>
 
A

Anonymous

Gast
Also an Soundmodulen mangelt es da ja nicht.
Die /etc/modprobe.d/sound braucht wahrscheinlich etwas andere Einträge.
Dazu muß man aber erst mal wissen:
Welche Ein- und Ausgänge hat die Soundkarte (bitte alle aufzählen)?


Gruß
 
OP
T

TinyTim

Newbie
Hallo,

die soundkarte ist im Laptop und besitzt die folgenden Ausgänge/Eingänge

1. Micophone Eingang (der interessiert mich nicht)
2. Kopfhörer Ausgang
3. Eingebaute Lautsprecher im Laptop (wichtig)

Das wären mal die Sachen :)

-Flo
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Durfte esrt mit diesem Realtek-Treiber gehen:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#2
(Den "Public" runterladen)

MfG
misiu
 
OP
T

TinyTim

Newbie
Vielen dank,

ich habe den Treiber nun heruntergeladen. Wie installiert man Treiber unter Linux? Ich bin noch ein blutiger Anfänger. Die nvidia Treiber laufen bis jetzt schonmal :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zuerst musst du das Paket entpacken, z.B. mit ark oder , falls du
KDE-Desktop benutzst: im Dateimanager (Konqueror)-> rechte Maus-
tastenklick über der Datei->Entpacken.
Drin ist eine Readme-Datei, wo beschrieben ist, wie es zu installieren sei.
Falls es irgendwo hackt, nochmal Fragen :)

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Nach der Treiberinstallation habe ich die /etc/modprobe.d/sound nach Anweisungen der ALSA-Projektpage so geändert:
# ALSA
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-hda-intel
# module options
options snd-hda-intel enable=1 index=0 model=5stack-digout

# OSS/Free
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Für die rot markierte Option stehen folgende models zur Verfügen, wobei in meinem Fall eine zwingend war, bevor ich überhaupt was hören konnte:
Code:
3stack           3-jack in back and a headphone out
3stack-digout    3-jack in back, a HP out and a SPDIF out
5stack           5-jack in back, 2-jack in front
5stack-digout    5-jack in back, 2-jack in front, a SPDIF out
6stack           6-jack in back, 2-jack in front
6stack-digout    6-jack with a SPDIF out
w810             3-jack
z71v             3-jack (HP shared SPDIF)
asus             3-jack
uniwill          3-jack
F1734            2-jack

Dann gilt es durch Probieren rauszufinden, welches model das passende ist. Einige kann man ja glücklicherweise ausschliessen.
Dabei müssen für jeden Test erst alle Sound-Module entladen und anschließend geladen werden.

Am Besten schaust Du erstmal, ob Du bis hierhin klar kommst und meldest Dich bei Problemen oder Erfolg nochmal.

Gruß
 
Oben