• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"gelöst"Hauppauge Nova S plus keine Senderwahl mög

Plato

Member
Hallo, ich habe eine neue Hauppauge Nova S plus TV Karte auf meinem SUSE 10.1 PC installiert. Die Karte wird richtig erkannt als Nova S plus mit dem Tuner CX 2388. ich kann aber keine Sender auswählen bzw. er findet 0 Sender.

Kaffeine habe ich auch installiert, dort ist das gleiche Problem.

Google die ganze Zeit schon rum komme aber nicht weiter. Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Gerd
 
OP
P

Plato

Member
Danke für die schnelle Antwort,

linux-vduh:/home/becker # lsmod | grep dvb
cx88_dvb 13828 0
cx8802 12676 2 cx88_blackbird,cx88_dvb
cx88_vp3054_i2c 5248 1 cx88_dvb
mt352 6916 1 cx88_dvb
or51132 10116 1 cx88_dvb
video_buf_dvb 7044 1 cx88_dvb
dvb_core 81968 1 video_buf_dvb
nxt200x 13572 1 cx88_dvb
cx24123 9092 1 cx88_dvb
cx88xx 67236 5 cx88_blackbird,cx88_dvb,cx8802,cx8800,cx88_alsa
lgdt330x 8348 1 cx88_dvb
cx22702 6788 1 cx88_dvb
i2c_core 23192 12 cx88_dvb,nvidia,mt352,or51132,nxt200x,cx24123,cx88xx,i2c_algo_bit,lgdt330x,tveeprom,cx22702,i2c_viapro
video_buf 23428 7 cx88_blackbird,cx88_dvb,cx8802,video_buf_dvb,cx8800,cx88_alsa,cx88xx
dvb_pll 12804 4 cx88_dvb,or51132,nxt200x,cx22702

Grüße Gerd
 
OP
P

Plato

Member
Sorry das ich mich trotz der schnellen Hilfe nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte ein Hardware Problem. Jetzt funktioniert aber alles.

Die Hauppauge Nova S plus läuft jetzt unter Suse 10.2 tadellos. Super Bild und Ton mit Kaffeine. Das Problem unter 10.1 trat auch unter 10.2 auf, nämlich das die TV Karte zwar erkannt wird aber in Yast der Tuner keine Sender findet. Das spielt aber offenbar keine Rolle. Viel gravierender ist das beim starten von Kaffeine manchmal die Fehlermeldung kommt " xine part keine Soundtreiber geladen" oder so ähnlich.

Die Karte funktioniert reibungslos mit dem Onboardsound auf meinem ASUS Bord Realtec ALC 850 Codec. Offenbar werden aber auf der TV Karte noch weitere Soundchips erkannt. Und so kommt es vor wenn man auf das Lautsprechersymbohl geht und Einstellungen das der eigentliche Soundchip gar nicht mehr auftaucht und mit den von der TV Karte läuft nichts.

Das Problem tritt immer wieder auf wenn man in Yast die Soundkarte vermeintlich neu installiert, komischerweise wird dann aber nicht die Soundkarte aktiviert sondern die anderen Tv Karten chips. Es ist offenbar ein IRQ Problem.

Karte raus hoch fahren und wider runter Karte wieder rein und dann ist sie normaler weise wieder da. oder man macht folgendes:
http://www.linux-club.de/ftopic53171.html


Die Karte läuft unter Suse 10.2 und Kaffeine wirklich toll. Ich kann bis zu 4 TV Aufnahmen gleichzeitig machen vorausgsetzt die Kanälle sind auf dem gleichen Transponder.

Grüße Gerd
 

towo

Moderator
Teammitglied
Kleiner Tipp:

Blackliste das Modul cx88_alsa, dann gibt es kein Soundproblem.
 
OP
P

Plato

Member
Hallo, nach Monaten ohne Probleme habe ich jetzt auf einmal wieder das Problem das manchmal offenbar die Audiotreiber nicht geladen werden.

Deshalb meine Frage wie Blackliste ich cx88_alsa?

Freundlich Grüße
Gerd
 

towo

Moderator
Teammitglied
Plato schrieb:
Hallo, nach Monaten ohne Probleme habe ich jetzt auf einmal wieder das Problem das manchmal offenbar die Audiotreiber nicht geladen werden.

Deshalb meine Frage wie Blackliste ich cx88_alsa?

Freundlich Grüße
Gerd
So:
Code:
echo cx88_alsa >>/etc/modprobe.d/blacklist
 
Oben