• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schon wieder eine Philips 730 K Webcam

MiPl

Hacker
Hallo,

ich hatte gehofft, dass ich ohne dem Forum selbst eine Frage stellen zu müssen, meine Webcam, eine Philips PCVC 730K [pwc], installieren und in Betrieb nehmen könnte, doch leider bin ich wohl noch nicht soweit.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den zu meinem Kernel passenden pwc-Treiber installiert und das System erkennt ihn auch, doch im Suse-Plugger wird gemeldet, das die Kamera nicht konfiguriert sei.

Dmesg liefert mir nach dem Start:

bootsplash: status on console 0 changed to on
bootsplash: status on console 0 changed to on
subfs 0.9
pwc set_video_mode(160x120 @ 10, palette 15).
pwc decode_size = 1.
pwc Using alternate setting 1.
pwc frame_size=18900, vframes=10, vsize=1, vsnapshot=0, vbandlength=630

Dabei leuchtet die LED der Kamera während des Hochfahrens, doch dann erlischt sie beim Init der Hardware um dann kurz danach noch einmal kurz zu blinken und dann nochmal nach dem Einloggen.

Ich habe versucht, ein Bild mit kdetv zu erhalten, doch das Probramm stürzt ab und liefert dann in Dmesg:

pwc set_video_mode(160x120 @ 10, palette 15).
pwc decode_size = 1.
pwc Using alternate setting 1.
pwc frame_size=18900, vframes=10, vsize=1, vsnapshot=0, vbandlength=630
pwc set_video_mode(160x120 @ 10, palette 15).
pwc decode_size = 1.
pwc Using alternate setting 1.
pwc frame_size=18900, vframes=10, vsize=1, vsnapshot=0, vbandlength=630
pwc set_video_mode(640x480 @ 10, palette 15).
pwc decode_size = 5.
pwc Using alternate setting 6.
pwc frame_size=76800, vframes=10, vsize=5, vsnapshot=0, vbandlength=640
pwc set_video_mode(640x480 @ 10, palette 15).
pwc decode_size = 5.
pwc Using alternate setting 6.
pwc frame_size=76800, vframes=10, vsize=5, vsnapshot=0, vbandlength=640
pwc set_video_mode(640x480 @ 10, palette 15).
pwc decode_size = 5.
pwc Using alternate setting 6.
pwc frame_size=76800, vframes=10, vsize=5, vsnapshot=0, vbandlength=640
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_TRY_FMT)
pwc ioctl(VIDIOC_S_FMT)
pwc Try to change format to: width=428 height=322 fps=10 compression=0 snapshot=0
pwc set_video_mode(428x322 @ 10, palette 15).
pwc decode_size = 3.
pwc Using alternate setting 6.
pwc frame_size=76680, vframes=10, vsize=3, vsnapshot=0, vbandlength=1278
pwc leaving VIDIOC_S_FMT, return=0
pwc ioctl(VIDIOC_REQBUFS) count=3
pwc ioctl(VIDIOC_QUERYBUF) index=0
pwc ioctl(VIDIOC_G_FMT) return size 320x240
pwc ioctl(VIDIOC_G_FMT) return size 320x240
pwc ioctl(VIDIOC_REQBUFS) count=3
pwc ioctl(VIDIOC_G_FMT) return size 320x240
pwc ioctl(VIDIOC_G_FMT) return size 320x240
pwc ioctl(VIDIOC_DQBUF)
pwc ioctl(VIDIOC_QBUF) index=0
pwc ioctl(VIDIOC_DQBUF)
pwc ioctl(VIDIOC_DQBUF)
pwc ioctl(VIDIOC_QBUF) index=0
pwc ioctl(VIDIOC_DQBUF)
pwc ioctl(VIDIOC_DQBUF)
pwc Closing video device: 61 frames received, dumped 0 frames, 0 frames with errors.

Ich würde sonst kopete noch ausprobieren, doch weiß ich nicht, wo man die Videocamera ansprechen soll. Ich finde es einfach nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Danke.

Michael
 

revealed

Guru
versuch mal damit:

http://www.linux-club.de/ftopic70392.html

eventuell wirst du daraus schlau.

Ich glaube mit Kopete kann man momentan noch garnicht Camen.? (edit) <- sry! siehe letzter post! (edit)
Mit AMSN hab ich das mal schon ein bisschen ausprobiert.

Und zum webcam Testen würde ich dir empfehlen: "gqcam".

Gruss

R
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte alle Versionsnummern liefern.
Suse-Version
KDE-Verion
kopete-Version usw...

Da scheinen mir ältere Programme zu werkeln.
 

revealed

Guru
hi :)

wenn du bei mir meinst:
Kopete 0.11.1 (KDE 3.5.1 Level "a" SUSE 10.1)

oder hab ich mir Kopete nicht gut genug angeschaut? Oder ist was im argen?

gruss

R

edit: oh da kann man ja noch unter module Einrichten noch Netmeeting aktivieren *srysry* nich den Anfänger haun bitte. Und unter Einrichten Geräte funzelt die Webcam.
 

revealed

Guru
bekommt man die neue Version vom SUSE ftp? Weil ich glaub die ist das. Aber webcam senden geht wenn ich dort eben Netmeeting teil aktiviere. Nur empfangen kann ich leider nichts von dem Testrechner mit "MSN".

bzw wo bekomm ich ein aktuelleres Kopete? Insgesamt find ich Kopete schon sehr schön.

--> mag ja an meinem Rechner liegen? Aber bei amsn gehts bei mir immerhin. Damit komm ich klar.

gruss

R
 
OP
M

MiPl

Hacker
Also, ich habe folgende Versionen:

Suse 9.3
KDE 3.4.0 Level "b"
Kopete 0.10

Hab´ schon gelesen, dass es mit dieser Kopete-Version sicher nicht geht, aber warum nicht mit KDETV?

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich bin´s nochmal.
Habe gerade gqcam von der Linux-DVD installiert (vielen Dank für die Info) und es liefert auch ein (Nein, ein dreifaches) Bild der Webcam mit etwas uninterpretierbarem darunter und noch einer Freifläche wiederum darunter. Das ganze in Schwarz-Weiß.

Häh?

Kann man darauf aufbauen? Ein Neustart gibt keine Änderung.

Michael

@revealed: Nein, eine TV-Karte habe ich nicht!
 

revealed

Guru
das die Cam prinzipiell schonmal ein Bild gibt klingt ja nicht schlecht :p

Aber welches Treibermodul verwendest du jetzt für die Webcam?

bei mir spricht "lsmod" zu webcam sachen folgendes:

...
gspca 602576 0
videodev 12928 1 gspca

An sich funktioniert es bei mir glücklicher weise.
Oben hab ich dir den Link ja gegeben. Wenn du bei der Downloadseite für gspca eben nachsiehst, findest du dort auch eine Liste der Unterstützten Kameras. Meine ist darunter. Ich weiss das es auch einige Philips zu sein scheinen. Wie es mit genau deiner aussieht weiß ich allerdings nicht.

hier nochmal der Link: http://www.linux-club.de/ftopic70392.html
dort habe ich weiter unten hingehackt wie ich das in etwa gemacht habe.

bei "
sollte es keine Fehler geben. -> dann müsste es eigendlich funktionieren.

Ansonsten finde ich nur, dass das Interface von gqcam manches mal ein bisschen träge ist und daher ein bisschen braucht bis es aufgebaut ist.

Aber eigendlich funktioniert es richtig gut.

Als Messenger verwende ich wie gesagt "AMSN_0.96"
Da geht auch Webcam Unterhaltung im Linux wie beispielsweise im MSN Messenger oder im AOL Instant Messenger unter Windows. Die GUI von amsn ist auch eher WinUserfreundlich - wenn man dort auch sehr viel komisches zeug einstellen kann. Aber nicht TCL (und devel) und TK (und devel) und TLS vergessen sonst lässt sich amsn nicht installieren falls du es versuchen möchtest.
Bei mir ist aber auch noch etwas: Also wenn ich generell Webcam am Laufen habe und nebenher beispielsweise noch BOINC Einstein@home (das ist soetwas wie Prime oder Folding ...) , dann ist die Webcam sehr träge und laggy. Aber das macht mir nicht wirklich viel aus. Da kann ich aber auch nicht sagen woran es liegt. Ich schalte dann halt entsprechend den BOINC Client ab.
Was auch ein sehr schöner befehl ist, den hab ich mir grad noch abgekupfert:

# lsusb (gibt bei mir):
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 002: ID 041e:401e Creative Technology, Ltd WebCam NX Pro
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 006 Device 003: ID 046d:c214 Logitech, Inc.
Bus 006 Device 002: ID 1532:0101
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
Bus 007 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Also: Wem der Begriff Treiber nicht taugt kanns auch durch Kernel ersetzen.
"modprobe (Treibermodul)" ohne Fehler? und
"lsmod" ob Treibermodul geladen? und
"lsusb" siehst du verbundene erkannte USB Geräte?

Treibermodul ist in meinem Fall eben "gspca" und videodev ist dessen Schnittstelle bei "lsmod".

Und:
gspca 602576 0
videodev 12928 1 gspca

Das sagt mir eben das gspca (0) - erfolgreich - an videodev hängt (1 gspca).

Dann:
"modprobe gspca" meldet bei mir nichts also Erfolg.

folglich steht bei "lsusb" meine Webcam auch richtig drin.

habe dir noch einen Screenshot von meinem AMSN gemacht. (Das hat ein eigenes Interface für Webcam dort bin ich auf dem Screen auch nicht angemeldet). Aber gqcam ist in Action und filmt meinen Monitor. Ich weiss jetzt nicht wie das bei dir aussieht.
Achtung externer Link!: (ich weiss nicht wie ich hier Bilder ins Forum reinbekomm) http://www.pic-upload.de/view_03.12.06/pxo58j.jpg.html

Screenshot hab ich mit "ksnapshot" gemacht

gruss

R
 
OP
M

MiPl

Hacker
Bei mir steht:

videodev 9088 1 pwc

lsusb liefert bei mir:

Bus 003 Device 002: ID 0af0:5000 Option UMTS Card
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 0471:0310 Philips PCVC730K WebCam [pwc]
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 1267:0210 Logic3 / SpectraVideo plc
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Danach ist meine Webcam ordentlich installiert und müßte funktionieren, hmmm.......

Hab mir auch Dein Bild angesehen. So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur, dass bei mir Drei Einzelbilder nebeneinander sind und das Programmfenster so groß ist, dass ich die unteren Bestandteile des Fensters nicht sehen und damit auch nicht (oder nur schlecht) bedienen kann.

Mit dem bezüglich des Messengers etc. kann ich noch nichts anfangen. Ich fange damit erst an.

Ich denke aber, ich sollte erstmal selbst ein Bild bekommen und dann weitersehen, oder?

Michael
 

revealed

Guru
was für eine Grafikkarte hast du denn drin? Also angenommen dein Bedienfeld für die Knöpfe von gqcam währen ausserhalb des sichtbaren bereiches des Desktop, dann könnte es sein, das deine Auflösung etwas zu gering eingestellt ist?

gruss

R
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe eine S3 Twister_K (savage), die mit VESA 1024 * 768 @70 Hz läuft. Farbtiefe 16 bit.

Habe an der Auflösung experimentiert, scheint aber richtig zu sein.

Michael
 

revealed

Guru
überprüfe bitte ob du die Pakete im YAST2 installiert hast:

GQCAM benötigt GTK+ und GLIB
und für s bauen von gspca brauchst du glaube ich ausserdem "gcc".

Eventuell helfen dir Kernel Source weiter und auch "QT" Pakete.


mir sind grad ein bisschen die Ideen ausgegangen... sry.

Gruss

R
 
OP
M

MiPl

Hacker
Tja, diese Pakete sind installiert und mir geht leider auch die Phantasie aus.......

Ich werde weitersuchen (-probieren) und falls ich was finde werde ich berichten. Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

Wenn jemand noch etwas weiß, bitte melden.

Michael

PS: Sollte ich vielleicht auf V. 10.XX aufrüsten?
 

revealed

Guru
also SUSE 10.1 ist schon schick aber ich sag mal so:

gspca bzw spca5xx und gqcam hat bei mir auch im SUSE 9.3 einwandfrei funktioniert nur wusste ich derzeit noch nichts von aMSN und Kopete hatte ich da auch noch nicht so genau angeschaut. Da hatte ich aber noch ein Athlon 32 bit Board und eine ATI X850 XT (4b49) diese konnte ich nur mit Hexediten des Treiberpaketes ans Laufen bringen. Bei dem Board war nur der SIL3112 Raid ein wenig sehr problematisch, da dieser quasi nur mit einer selbergebackenen Kernel lief und das nur mit dieser (bei mir zumindest). Aber insgesamt ist SUSE 10.1bestimmt sehr schick. Selber trau ich mich an die Beta noch nicht so heran. War sogar schon am überlegen mit fedora? aber dann mag ich doch wieder das ich SUSE seit der 8 zuhause hab und auch die 9 mit Büchern da habe. Aber die 9.3 war so bisher die schickeste. Und die 10.1 hat mich bisher nicht sonderlich hängen lassen, wenn man weiss was ich gewohnt bin. Aber ich hoffe ja darauf das für mein neues Board auch der Jmicron IDE Part bald hoffentlich einwandfrei funktioniert. Den SUSE Support habe ich auch schon mal seeehr lang traktiert. *Das war ne Telefonrechnung aber - selber Schuld. Die Leuts da sind aber wirklich super freundlich und informiert gewesen die konnten auch nichts für meine DAU Probleme und dem Scheitern an der Hercules 9700 Pro mit fglrx ;)
Aber Insgesamt Mache ich mir immo eher gedanken darum das hoffentlich bei den ATI Treibern bald x1950 er einlaufen, weil meine 7900 GTX nicht aus rma zurückkommen wird und ich das Geld gutgeschrieben bekommen habe. Also habe ich bald wieder eine ATI Grafikkarte.

Ich hoffe der Jmicron kommt mit dem nächsten Kernelupdate. Sobald ich von einer Stable höhre in der Jmicron auch geht und dann bis dahin auch meine zukünftige ATI mit 3d dann werd ich weiterspringen.

Aber die 10.1 rennt wirklich. 9.3 fand ich bisher die Benutzbarste Version für meine Ansprüche. Die 10.1 währe auch die am noch benutzerbarste Version, wenn der Jmicron IDE part ginge. Aber ich habe *lol* ja ich habe tatsächlich zu Zeit keinerlei CD Rom im SUSE am werkeln leider. Alles von HD und Internet installiert.

eventuell hilft dir das. Ich weiss nicht, was du von einem Betriebssystem erwartest.

gruss

R
 
OP
M

MiPl

Hacker
Erstmal vielen Dank.

Ich weiß noch nicht, wie ich weitermache.

Gruß
Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
und Video4Linux schreibt mir bei Eingabe des Befehls

v4l-conf

v4l-conf: using X11 display :0.0
dga: version 2.0
mode: 1024x768, depth=16, bpp=16, bpl=2048, base=0xd0000000
/dev/video0 [v4l2]: no overlay support

Kann damit jemand was anfangen?

Michael
 

revealed

Guru
also ich hab nochmal geschaut... du hast von 4 Teilen geredet in die dein Bild sich verteilt?

Also im Zusammenhang mit V4L (api) gibt es ja ansätze zur Ansteuerung. Bei gspca scheint dort "ioctl" zum Einsatz zu kommen. Und das folgendermassen:

http://mxhaard.free.fr/sview.html#SECTION00022000000000000000
The driver implement VIDIOCMCAPTURE and VIDIOCSYNC to provide a good way for asking a frame and wait until that frame will be ready.At the moment our driver use four frames in the framebuffer get trought VIDIOCGMBUF Ioctl .

Read and Mmap method can be use to get video data from kernel space to usersland.

Dabei könnte ich mir jetzt vorstellen, das deine Kamera an der stelle mit "Read and Mmap method" probleme hat.?

SDL hast du drauf? Das Streamfenster bei der Webcam ist ein SDL Fenster laut dem Link oben.

hmm...

und:
Diese Paletten Einstellungen unterstützen sie anscheinend:
Palette setting we courrently support for all cameras :


VIDEO_PALETTE_RGB565 16 Bits Video palette
VIDEO_PALETTE_RGB24 24 Bits Video palette
VIDEO_PALETTE_RGB32 32 Bits Video palette ( Not really a good idea )
VIDEO_PALETTE_YUV420P Planar yuv 4.2.0 palette (Best performance according Bandwith)
VIDEO_PALETTE_RAWJPEG 8 Bits raw stream ( Not really a good idea some webcam are not jpeg and can be use in raw mode )


gruss

R
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ja, hallo ich bin´s nochmal.

ich habe jetzt das Programmpaket motv von der Suse9.3 DVD installiert und siehe da, die Philips PCVC 730 K tut es nun (allerdings nur mit diesem Programm – bis jetzt). Das Bild ist jedoch gespiegelt und beim starten in der Shell mit motv erhielt ich folgende Meldung:

This is motv-3.94, running on Linux/i686 (2.6.11.4-21.9-default)
Warning: Actions not found: Remote
Warning: Actions not found: Remote
/dev/video0 [v4l2]: no overlay support
v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway

Die Probleme die ich habe liegen doch wahrscheinlich an dem Overlay support, oder? Bei meiner Grafikkarte kann ich das jedoch nicht einstellen. Jedenfalls habe ich in Sax2 nichts finden können.

Gibt´s da noch Anregungen?

Michael
 
Oben