• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.1 findet keine CDROM und HARDDISK bei Installtion

Alrik

Member
Hallo,
also ich habe schon 3 verschieden 10.1 versionen probiert.
Immer wiedr geschiet das selbe.
Beim booten von der CD/DVD startet SUSE erst, liest den Kernel, lääsrt mich die sprache auswählen und dann werden die Laufwerke nicht gefunden und auch nicht die CD.
Hat das Problem schon einmal jjemand gehabt.

CPU: Athlon64 3500
IDE Festplatten Maxtor
LG DVDROM und RAM
Danke für eventuele Hilfe
 
A

Anonymous

Gast
Sieht nach Hardwareproblem aus.

Schonmal 'ne Live-CD probiert?
Hängt das CD-LW auch am IDE-Strang?
Wenn nein, wie ist es verbunden?

Gruß
 

abaqus

Newbie
Hallo Alrik,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Asus-Board.

Bei mir erkannte Suse 10.1 den IDE-Controler nicht, an dem das DVD-ROM hing. Nachdem der Kernel gelesen wurde, wurde kein IDE-Laufwerk mehr erkannt. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als ein SATA-DVD einzuhängen und dadurch konnte ich die Installation zu Ende führen. Meine HD hing von vornherein am SATA-Controler und wurde auch gleich richtig erkannt.
 
OP
A

Alrik

Member
Ja das LW ist auch am IDE Strang meine Platte auch.
Also bei muss ich ein S- ATA DVDLaufwerk kaufen um Suse installieren zu können?
Das wäre ja nicht so schön?
 
:roll:

@abaqus
Zum Thema "Neue Asus-Boards unter Linux" solltest du etwas im Forum finden.
Stichwort: jmicron-Controller - Dieser wird unter SuSE 10.1 (Kernel 2.6.16) nicht unterstützt.

@Alrik
Genauere Informationen zu deiner Hardware wären interessant.
Vor allem der Chipsatz der IDE/SATA-Controller (Und den dann mal durch eine Suchmaschine jagen).


Außerdem geht das jetzt ins Unterforum Boot-Manager, Festplatten, Partitionen.
*schieb*
 
OP
A

Alrik

Member
Also,
ASROCK Board - Alive Sata2 - Glan
ATA133 IDE Anschlüsse - 2x
1X mit Platte verbunden
1x mit 2 mal DVD ROM verbunden
 
OP
A

Alrik

Member
Habs da was ( bei deinem Link) gefunden aber habe ja ein ASOCK Board und da ging es ja um10.2 RC
naja und das andere habe ich nicht wirklich verstanden - so gut kenne ich mich dann doch nicht aus - leider. Schade wird wohl nichts werden mit nem Suse und meinem Rechenr - schade
 

abaqus

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
:roll:

@abaqus
Zum Thema "Neue Asus-Boards unter Linux" solltest du etwas im Forum finden.
Stichwort: jmicron-Controller - Dieser wird unter SuSE 10.1 (Kernel 2.6.16) nicht unterstützt.

Danke, habe ich mittlerweile gesehn. Somit war meine Lösung den IDE-Controler zu umgehen nicht ganz so verkehrt. :wink:
 
Oben