• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scannen

Miraculix

Hacker
Hallo,

es gibt folgendes Problem: habe das sane-Paket installiert, auch den passenden Scanner-Treiber unter YaST installiert. Bekomme aber im Konfigurationsmenü den Hinweis:
'Es wurde kein Scanner erkannt und es ist kein aktiver Scanner oder Treiber vorhanden'.

Was ist zu tun?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal verraten, was für ein Patient das überhaupt ist, ob der an USB hängt oder an SCSI, welche Version von sane hast du da usw.

So wird dir wohl kaum jemand helfen können und wollen.

Mehr Informationen = Bessere Hilfe
 
OP
M

Miraculix

Hacker
Grothesk schrieb:
Mal verraten, was für ein Patient das überhaupt ist, ob der an USB hängt oder an SCSI, welche Version von sane hast du da usw.

-> Name des Patienten: UMAX Astra 1220P
-> SCSI
-> sane 1.0.18-0.pm.2
 
OP
M

Miraculix

Hacker
Geier0815 schrieb:
Irgendetwas stimmt mit deinen Angaben nicht! Laut sane ist der 1220P ein Parralelportscanner.

danke - es handelt sich also um einen Parallelportscanner.
Habe gerade mal nachgesehen: der Drucker hängt an lp1.
Der Scanner ist in lp0 eingesteckt.
Das Yast-Konfigurationsmenü erkennt ihn aber nicht.
Möglicherweise, weil es nach USB- und SCSI-Scannern sucht???

Bringt uns dieser Hinweis was, oder ist das die verkehrte Fährte?
 
Du kennst aber schon die Seite www.sane-project.org ? Du hast da mal nach deinem Scanner gesucht und dir auch die Anleitung zu dem Treiber durchgelesen?
 
Oben