• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Festplatte unter Suse 9.1

Haintz1

Newbie
Hallo,
wie gesagt, USB-Festplatte unter Suse 9.1. Zunächst ließen sich von den 250 GB nur 6 GB nutzen. Darauf habe ich die Festplatte nochmal formatiert, ext3. Dann lief es gut, es tauchte sogar ein "Wechseldatenträger-Symbol" auf dem Desktop auf. Allerdings gab es immer zwei Mounts unter /media . Beim Neustart des Rechners am nächsten Tag dann die Ernüchterung: eine Flut von Fehlermeldungen, und das System bootet nicht mehr. Hauptbestandteil der Meldung:
Code:
Could not load /lib/modules/2.6.4-52-default/modules.dep: No such file or directory
Dieses Verzeichnis gibt es tatsächlich nicht, aber vorher ging ja alles.
Mit Hilfe von Boot-CD etc. habe ich das System dann doch wieder starten können, habe die externe Festplatte auf ext2 formatiert, und dann lief es auch wieder. Aber: auf der Festplatte sind nun erneut nur 6 GB Speicherplatz zuzugreifen.

Was mache ich falsch?

Grüße vom
Haintz
 

Yehudi

Guru
Hast Du Reiser mal ausprobiert?
http://de.wikipedia.org/wiki/ReiserFS

Warum steigst Du nicht auf ein neueres SUSE um mindestens 9.3 besser 10.0 oder 10.1?

Und schau Dir diesen Teil mal im Wiki an:
http://www.linux-club.de/faq/USB_Festplatte
 
OP
H

Haintz1

Newbie
Warum steigst Du nicht auf ein neueres SUSE um mindestens 9.3 besser 10.0 oder 10.1?

Linux ist immer für Überraschungen gut. Und da ich am liebsten Anwender bin, zögere ich den Zeitpunkt des Wechsels möglichst weit hinaus (bis vor zwei Jahren habe ich noch mit einem Win95 PC gearbeitet!)

Die Platte läuft jetzt, es sind allerdings zwei "Platten" eingebunden, eine mit 6 GB, die andere mit dem Rest. Und das, obwohl ich gar keine 2 Partitionen eingerichtet habe. Wie muss ich mir das erklären?

Haintz
 
Oben