• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP NX6125 und der ndiswrapper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe dieses und andere Foren schon durchsucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich besitze das NX6125 von HP und versuche den dortigen WLAN-Adapter zum laufen zu bringen.
Dazu habe ich die Anleitung von hier durchgeackert.
Das Ergebnis ist etwas ernüchternd, da der Treiber zwar erkannt und auch installiert wird, aber der WLAN-Adapter nicht richtig zu arbeiten scheint. Diese Behauptung stütze ich mal auf die Tatsache, dass die LED in der dazugehörigen Funktionstaste blau blinkt. Unter WinXP hat sie dauerhaft geleuchtet.

Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 

maaki

Member
Nah, da biste hier aber falsch, das gehört doch eher ins WLAN Forum.

Den ndiswrapper nimmst du von hier (version 1.29 vom 23.11.2006):
http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/

Die Treiber für x86 von hier:
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_3010_5010/driver/xp/80211g.zip

Die Treiber für x86_64 von hier:
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_3010_5010/driver/xp64/80211g.zip

Zusätzlich sind die Kernel-Sourcen und gcc zu installieren. Als Root wird dann die Installation in der Konsole durchgeführt:

-Ndiswrapper 1.29 installieren:
make uninstall
make
make install

-Treiber laden:
ndiswrapper -i bcmwl5.inf

-Prüfen:
ndiswrapper -l

Treiber übergeben:
modprobe ndiswrapper

-mit Yast konfigurieren
Yast, Netzwerkgeräte, Netzwerkkarte, Konfigurieren, Drahtlos, Modulname:ndiswrapper, Einstellungen für Funkverbindungen,Betriebsmodus:Verwaltet,Netzwerkname(ESSID): eingeben

wichtig: Ethernetkarte umstellen, sonst klappt es nicht:Erweitert, Besondere Einstellungen, Geräte-Aktivierung:Bei Kabelanschluss
 
OP
P

Praktikant

Newbie
Ok. Lass ich gelten. Vielleicht hätte ich unter "WLAN" posten sollen.

Wie dem auch sei.
Mit dem 1.29 ndiswrapper hat es nicht geklappt. Habe nochmal den 1.28 aufgespielt und eine anderen Treiber ausprobiert und mit folgender Hilfe

Other: Using Ndiswrapper 1.5 and the above driver with no problems. Suse 10 requires some extra help though with this wlan card. In order to work with Suse 10 x86_64, install ndiswrapper and driver then run modprobe ndiswrapper. After that, use Yast to add new network card. Select Device Type = Wireless, Configuration Name = wlan0 (or wlanX where X is the next wireless card number), Hardware Configuration Name = bus-pci-0000:XX:XX.X (replace the X's with the pci location of the device from the output of 'lspci -v') -- for example, my lspci -v returned ':03:02.0' before my BCM4318 card, therefore my Configuration Name is 'pci-bus-0000:03:02.0', Module Name = ndiswrapper, and lastly in Options, put irq=XX where XX is the IRQ number also returned in the output from lspci -v. Click Next and then enter the AP Name and key information if this applies to you. After you finish that and finish the configuration, restart and press F2 at the Suse 10 boot menu. **VERY IMPORTANT** Add the boot option of 'noapic' (NOT 'noacpi') and continue to boot. This option is required for Suse 10 x86_64 to see and use the BCM4318 card. Hope this helps!

(zu finden hier) ist die WLAN-Karte allem Anschein nach komplett integriert.

Nun taucht aber das nächste Problem auf. Wenn ich unter Yast die Konfiguration durchführe und auf der Konsole "ifstatus wlan0" eingebe erhalte ich "No configuration found for wlan0".

"iwlist wlan0 scan" liefert mir eine ESSID zurück dich nicht meiner SSID im Netzwerk entspricht. So als ob die Yast-Konfiguration nichts gebracht hat.

Könnte ich diesen Satz nochmal genau erklärt bekommen
wichtig: Ethernetkarte umstellen, sonst klappt es nicht:Erweitert, Besondere Einstellungen, Geräte-Aktivierung:Bei Kabelanschluss

Ich weiß nämlich nicht wo ich da etwas umschalten soll. Unter Yast?
 

maaki

Member
Könnte ich diesen Satz nochmal genau erklärt bekommen

Damit ist deine andere Netzwerkkarte gemeint, an die du das CAT5e Kabel anschließt, diese hier:
02:01.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethe rnet (rev 03)

Yast Kontrollzentrum/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte/Hewlett-Packard Company NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet/Bearbeiten/Erweitert/Besondere Einstellungen/Geräte-Aktivierung ->bei Kabelanschluss

Nun taucht aber das nächste Problem auf.

Als erstes solltest du überprüfen, ob ndiswarpper deine Karte richtig installiert hat.
linux:~ # ndiswrapper -l
Installed drivers:
bcmwl5 driver installed, hardware present

Als zweites den Status:
linux:~ # ifstatus wlan0
wlan0 device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
wlan0 dhcpcd is still waiting for data
wlan0 is up
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 00:00:00:00:00:00 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet6 fe80::214:a5ff:fe72:b3fb/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:25 dBm
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
 
OP
P

Praktikant

Newbie
Ok. Das mit dem Kabelanschluss habe ich jetzt gefunden. Mit Brille wär das nicht passiert :roll: Aber danke nochmal für deinen Geduld.

So. Die Installation der Hardware:
ndiswrapper -l

Ausgabe:
bcmwl5 driver installes, hardware (14E4:4324) present

Treiber ist wohl vorhanden. Obwohl ich die 4324 nicht verstehe. Müsste da nicht 4318 stehen?

Nun gut.

ifstaus wlan0

Ausgabe
wlan0 device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
No configuration found for wlan0

Unter Yast habe ich aber alles eingetragen. Muss ich evtl. etwas per Hand nachtragen? Und wenn ja, wo?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine feste IP Adresse vergebe und die Verschlüsselung mit WPA-PSK eingerichtet ist (bzw. werden soll).
 
OP
P

Praktikant

Newbie
So. fünf Stunden sind vergangen und ich habe inzwischen eine Konfiguration gefunden.
Unter /etc/sysconfig/network lag eine Datei mit dem Namen "ifcfg-wlan-wlan0". Diese habe ich umbenannt in "ifcfg-wlan0".

Und siehe da mit "ifstatus wlan0" erscheint

wlan0 device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
wlan0 is up
3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 00:14:a5:6a:ab:01 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet XXX.XXX.XXX.XXX/24 brd XXX.XXX.XXX.XXX scope global wlan0
wlan0 IP address: XXX.XXX.XXX.XXX/24
Configured routes for interface wlan0:
default XXX.XXX.XXX.XXX - -
XXX.XXX.XXX.XXX - XXX.XXX.XXX.XXX wlan0
Active routes for interface wlan0:
XXX.XXX.XXX.XXX/24 proto kernel scope link src XXX.XXX.XXX.XXX
XXX.XXX.XXX.XXX/16 scope link
default via XXX.XXX.XXX.XXX
1 of 2 configured routes for interface wlan0 up
wpa_state=SCANNING
ip_address=XXX.XXX.XXX.XXX

Mit "iwlist wlan0 scan" erscheint

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:03:C9:7E:08:3C
ESSID:"WLAN"
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Managed
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality:20/100 Signal level:-83 dBm Noise level:-96 dBm
Encryption key:eek:n
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 18 Mb/s
24 Mb/s; 36 Mb/s; 54 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
12 Mb/s; 48 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=0
Obwohl mir hierbei nicht klar ist, warum bei ESSID "WLAN" steht. Meine SSID lautet anders und unter Windows finde ich kein solches Netzwerk in meiner Umgebung.

Und nun zum letzten. "iwconfig wlan0" erzeugt folgende Ausgabe

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:25 dBm
RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Warum ist ESSID abgeschaltet?
 
OP
P

Praktikant

Newbie
Da muss man erstmal drauf kommen.

Im Router habe ich die SSID von unsichtbar auf sichtbar geändert.
Und siehe ...da es geht :shock:
 

Oli-nux

Hacker
Ein kleiner Hinweis für dich.;)
Wenn du das nächste mal noch etwas zum Thema schreiben möchtest, dann schreibe bitte nicht 3 Beiträge untereinander, sondern wenn noch niemand auf deinen letzten Beitrag geantwortet hat, dann editiere bitte den letzten Beitrag und füge das, was du noch möchtest darin dazu.:)

1. Bleibt dadurch der Thread übersichtlicher
2. Die Seitenanzahl eines Threads bleibt niedrig, so dass evtl. auch mehr User den Beitrag lesen.;)

Problem gelöst......
...closed!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben